Thema:
bei allen Erfolgsmeldungen flat
Autor: dixip
Datum:23.04.19 18:08
Antwort auf:N64 passed! Next stop: Super Nintendo!! von Kilian

erinnere ich daran, dass das Ding auch den 3DS ersetzt, also verkaufszahlentechnisch grds. eher mit WiiU+3DS, Wii+NDS, NGC+GBA, N64+GBC, SNES+GB verglichen werden müsste, um irgendwo einen fairen Vergleich zu haben.

Und da wird es an vielen Stellen wohl dünn, evtl. NGC+GBA oder N64+GBC???

Trotzdem ist die Switch eine Erfolgsgeschichte. Den Abgesang auf Nintendo - in diesem Fall weil wegen Handys - haben wir oft genug angestimmt und Nintendo schafft es immer wieder, davonzusprinten, wenn sie fast von der Klippe eingeholt wurden.

Ich gehe momentan davon aus, dass der Switch-Hype irgendwann abebbt, nicht so krass wie bei der Wii, aber halt schon etwas "normaler" im Verlauf, langsam sinkende Zahlen, mit Ausreißern bei Preissenkungen und AAA-Titeln. NextGen wird einen Einfluss haben (weil da einfach das Geld hinwandert), aber auch eine gewisse Übersättigung der Kernzielgruppe, die jetzt zum Erfolg beiträgt. Die haben ihr Mario, Zelda und Mario Kart. Dann kommt Pokemon und dann muss man echt schauen, womit Nintendo danach die Massen begeistern kann. Ein Metroid ist schon zu Core-Gamer-mäßig imo. Bei den Indie-Games blickt doch bestimmt auch kaum jemand noch durch, was da alles schon erschienen ist und gut ist!??

Das wird schon spannend, ob die Switch mit einem Preis von >200€ in der Handheld-Zielgruppe wie der 3DS Erfolg haben kann. Läuft da ein Animal Crossing bombastisch gut wie auf dem 3DS oder eher wie auf dem Gamecube? Verkauft sich Pokemon 20 Mio. mal!??? Oder hat Nintendo das strategisch auf dem Zettel und bringt die Switch M(obile)/Go für 199€ bald???

Meine Lieblings-BigN-Konsolen sind ja SNES und Gamecube. Beim Gamecube haben sie eigentlich wenig falsch gemacht, viel investiert, tolle Games gebracht und trotzdem ist das Ding gescheitert. Bei der WiiU haben sie die gleichen Spiele wie auf der Switch rausgebracht, das Ding scheitert. Wii war ne Katastrophe, GIGANTISCHER Erfolg. Switch ist ein komischer Zwitter, eigentlich geiler Handheld mit zu wenig Strom, aber dann doch kein Handheld, und läuft irgendwie wie Butter.


< antworten >