Thema:
Wie BotW in VR laufen könnte... flat
Autor: Kilian
Datum:23.04.19 00:25
Antwort auf:Nintendo Labo - The King of Papp von Rapier

Hier wurde ja gerätselt, wie ein Open-World-Titel wie BotW, der auf der Switch in seiner normalen Version nur mit Ach und Krach in einigermaßen konstanten 30 FPS läuft, es auf diesem System plötzlich zum technisch deutlich anspruchsvolleren VR-Titel bringen kann. Da ist mir eingefallen: VR bedeutet Handheld-Modus und das bedeutet runtergeregelte Leistungsfähigkeit von CPU und besonders GPU. (Laut Digital Foundry steht dem Docked-Modus deutlich mehr Power zur Verfügung*.)

Die simple und naheliegende Lösung könnte doch sein, dass im VR-Modus die Leistungsrestriktionen des Geräts im Handheld-Betrieb aufgehoben werden, sodass dem System mehr Power für die VR-Berechnungen zur Verfügung stehen. Natürlich kann sich so ein Gefummel an den fundamentalen Settings der Switch nur Nintendo selbst erlauben und natürlich führt so etwas auch zu deutlich kürzerer Akkulaufzeit, aber das wäre für den VR-Gebrauch auch relativ unerheblich - dann hält die Batterie eben nur zwei statt drei Stunden. Und das lautere Lüftergeräusch muss dann die Pappe unterdrücken... ;)

Bin sehr gespannt auf diese beiden kleinen VR-Erlebnisse und freue mich schon auf Donnerstag! :)

*[http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-new-performance-mode-boosts-handheld-switch-clocks-by-25-per-cent]


< antworten >