Thema:
Re:was ich eher geiler finde wäre eine flat
Autor: phaxy
Datum:22.04.19 16:54
Antwort auf:Re:was ich eher geiler finde wäre eine von KO

>>>>aber eine gute Game engine, die den Entwicklern hilft komplexe KI Routinen zu integrieren, das wäre imo viel geiler
>>>
>>>Die Frage ist was deine KI genau machen soll? Willst du super intelligente Gegner in Spielen haben die kaum besiegbar sind oder NPCs die sich ungefähr wie Menschen verhalten und ihre Umwelt wahrnehmen?
>>
>>Wenn wir von Menschen reden, dann sollten sie in ihrem narrativen Kontext nachvollziehbar sein. Das heißt, dass auch "menschliche" Fehler machen sollten. Darum geht es ja, um die Illusion weiterer Charaktere. Und darum, dass das Gameplay immer noch funktionieren soll.
>
>Aktuell machen die Gegner in einem Tomb Raider, Uncharted, Call of Duty  unglaublich viele dumme Fehler, die sind alle geistig debil und haben die Reaktionszeit einer 1000 Jahre alten Schildkröte.


Die Dinger der Extreme fallen halt immer sehr leicht auf. Auch wenn ich das dynamische Verhalten eines oder mehreren Gegners genau studiere, würde das Kartenhaus vermutlich schon kollabieren. Aber das wäre imo auch zu viel verlangt. Es muss für mich im Spielfluss halt gut anfühlen. TLOU hat z.B. auch bestimmt noch viel Luft nach oben, aber dort aufgefallen ist mir das bis auf einige Ausreisser kaum.

Ein totaler Immersionsbruch und spielerischer Nervfaktor sind mich sind Gegner, die eigentlich gar nicht wissen können wo ich bin, die Granaten mir genau vor die Füße werfen, oder Gegner, die aus lächerlichen Distanzen blitzschnell und punktgenau treffen.
In einer idealen Welt würden sich mit steigendem SWG auch die Gegner raffinierter und spannender verhalten. Aber dafür müsste die Priorität halt auch wirklich darauf liegen. Und das scheint mit modernen Produktionsverläufen eher die Ausnahme zu sein.

>
>Man kann eine halbe Ewigkeit den Kopf aus der Deckung bewegen und sie treffen trotzdem nichts. Und wenn sie zu dritt sind warten die anderen zwei immer bis einer von ihnen tot ist.
>
>Ist natürlich gut so, anders würde es keinen Spaß machen, wäre eine ständige Quickload und Quicksave Orgie.
>
>>Diese Anforderung ist aber schon so hoch und komplex, dass wir das so schnell nicht erreichen werden.
>
>Sie könnten z.B. herausfinden das der Spieler ein Sonderfall ist und das allen anderne Gegnern mitteilen.
>
>Hört mal alle zu, es gibt da so eine "Lara Croft" die könnt ihr nicht töten. Es ist eine Hexe welche über magische Fähigkeiten der Selbst Regenerierung verfügt und die sich in der Zeit zurück teleportieren kann wenn sie stirbt und dann immer wieder neu zu versuchen euch zu töten.
>
>Entsprechend könnten die Gegner einen religiösen Kult um den Spieler entwickeln und wenn der Spieler auftaucht knien nieder und reden ihn mit "Meine Gottheit an, aber bitte tötet mich nicht."


hah!


< antworten >