Thema:
sehr lesenswert ... flat
Autor: !!!
Datum:20.04.19 10:05
Antwort auf:“It felt like robbery”: Tomb Raider and the fall of Core von Gramatik

grad mal wieder TR1 gespielt, da kommt der Artikel gerade recht :)

1. schon geil aus was für einem Haufen Nerds die ersten beiden Tomb Raider Teile entstanden sind. Eigentlich Konzept und Mechanik fuer alle Core Teile.

2. 'toll' mal wieder zu sehen, wie ein Publisher/Manager das Ursprungsteam (also den Grund ihres Erfolges) zerlegen.

3. ... kein Wunder das TR III so völlig uninspiriert, verwirrend und unbalanced war. Habs nicht lange gespielt damals. (Teil IV find ich aber toll, Chronicles zumindest solide)

3. es freut mich sehr, das Tobi Gard genauso wie ich die sexistische TR Werbung rund um Lara Croft ablehnte und es ihn regelrecht erzürnte. So sehr ich meine Polygon-Lara liebe, so völlig daneben war die Werbung die zu 32-Bit Zeiten die rund um Lara gestrickt wurde. Zum Glück sind diese Marketing Zeiten lange vorbei.

4. interessant das Core auch ein 'Anniversary' in der Entwicklung hatte. Ich hätte doch sehr gerne noch mal ein TR mit Core Wurzeln erlebt. Leider hat Crystal Dynamix wohl alle Hebel in Bewegung gesetzt um Core am Boden zu halten. Dieses Anniversary kennen wir und ist ja auch gelungen ... trotzdem schade.

5. die Idealvorstellung von Entwicklerseite TR III als PS2 Exclusive und TR IV sogar erst für PS3 zu bringen, finde ich aber genauso bescheuert wie 5 Teile auf die PSX zu quetschen. Es ist halt nur Gegenteil-Tag. In der Mitte wäre wohl das richtige Maß für den creativen Prozess, Qualität in der Entwicklung und kommerziellen Erfolg. Sprich TRIII auf PSX mit längerer Enwicklungszeit und IV & Cronicles für PS2 (mit unveränderter Gameplayengine!1 Also nur bessere Graphik (TRIV)). Dann hätte sich das Team auch stabil entwickelt. In der Hinsicht scheint TR bei Square Enix imho in guten Händen. Ich wünsche mir nur ein Reboot vom Reboot hin zur alten Spielmechanik. Gerne auch 'nur' als AA Titel.

Imo sehr lesenswerter Artikel, feinste Kaffeelektüre. Danke fürs posten anno dunnemal :)


< antworten >