Thema:
Der Tod kommt oft und unverhofft flat
Autor: Slapshot
Datum:19.04.19 10:47
Antwort auf:Conan Exiles (Multi) von Purple Motion

Sorry für den billigen Reim. :)

Aber ja, gestern ereilte mich ein unerwarteter Tod. Meine Basis im Norden wächst, die nahe Siedlung dient als Nachschub für meine Leibeigenen. Ein paar Bogenschützen um das Lager zu schützen und Köche, die sich als seltsam nutzlos erweisen. Eigentlich dachte ich, dass Köche jetzt am Campfeuer und der Küche voll die geilen Sachen zaubern, aber in der Küche bieten die fünf zusätzliche Rezepte, die ich mangels Zutaten nicht kochen kann, und das war's. Am Campfeuer gibt's gleich gar keine erkennbaren Vorteile. :(

Aber gut. Was mich dagegen richtig geärgert hat, war dass ich gestern überraschend verstorben bin. Während ich an der Rüstungsbank stand. Plötzlich Tod wegen "Keine Ausdauer mehr". Ich war weder in einem Kampf, noch hab ich geblutet oder sonst was. Ich habe ganz einfach keine Erklärung. Jetzt wär das nicht sooo schlimm, wäre mein Schlafsack nicht aufgebraucht. Zur Erklärung: Mittlerweile weiß ich, dass man mit den Schlafsäcken nur begrenzt wieder spawnen kann. Ist man zu häufig an dem Ort gestorben und hat keinen neuen Schlafsack gecraftet: Gehen Sie über Start und ziehen sie keine 2000 Euro ein. In meinem Fall war das meine erste Basis im Süden, in der ich ein Bett stehen habe. Immerhin.

Also schnell wieder Vorräte gefarmt, neue Rüstung, Waffen und Nahrung gecraftet, einen Begleiter "rekrutiert", ein paar Sachen eingepackt, die ich im Norden nicht habe und brauchen kann (für die Küche zum Beispiel Gewürze und Dämonenblut).

Auf dem Weg zurück einmal gestorben (seufz), aber zum Glück in einem Unterschlupf einen Schlafsack gecraftet. Ich musste nur ohne Ausrüstung meine Leiche finden. Also Krokodilen, Hyänen und Gift spuckenden Echsen ausgewichen und zur Leiche geschafft. Dort stand auch mein treuer Begleiter und wartete treu doof auf mich. Toll.

An der Wand angekommen das nächste Hindernis: ich komm da nicht mehr hoch. Entweder finde ich die richtige Stelle nicht mehr, oder meine Kletterskills werden durch andere Sachen beeinflusst (Rüstung, Inventar...). Nach einigen gescheiterten Versuchen war es vier Uhr früh und ich hab schweren Herzens abgebrochen. Im Schlaf (!) kam mir dann die Lösung: ich bau da einfach nen Turm hin. Oder eine Rampe. Muss ja nicht bis ganz oben reichen. Nur soweit, dass ich dann klettern kann.

Schlaf ist überbewertet!

Meine gestrigen Learnings:
Ein Zuchtmeister-Leibeigener züchtet keine Tiere, sondern züchtigt Gefangene.
In meiner neuen Hauptbasis ein festes Bett bauen!
Beim Laufen die Viereck-Taste gedrückt halten! Dann werden automatisch am Boden liegende Rohstoffe (oder Pflanzenfasern) geerntet, wenn man drüber läuft. Ganz praktisch, weil man so nebenbei ein paar Basics (Pflanzenfasern, Steine, Äste, Samen...) sammeln kann.
Die Purge-Anzeige ist im Inventar-Menü und ich werde mich damit auch irgendwann auseinander setzen müssen.
Man braucht pervers viele Rohstoffe. Gut, das hab ich schon in meinem anfänglichen Rant geschrieben, aber für einen Ziegel brauch ich 10 Steine, für Gebäude brauche ich 50 - 100 Ziegel, geformtes Holz will mit 10 Holz gecraftet werden und das wiederum brauch ich auch häufiger. Und Stahl wird aus Eisen gecraftet. Zusammen mit einer Mixtur aus Teer und Schwefel. Teer wirft die Gerberei ab, Schwefel hab ich bisher nur bei Gegnern gefunden. So oder so schluckt Stahl einfach eine Menge Rohstoffe. Will man Pflanzen, braucht man eine kleine Mühle, mit der man Knochen mahlt, diesen Knochenstaub nutzt man dann mit verdorbener Nahrung und Pflanzenfasern im Kompost und daraus wird Dünger. Zusammen mit Samen kann man so Pflanzen züchten. Die wiederum für den Aufwand relativ wenig abwerfen.


< antworten >