Thema:
Re:Ich habe das wegeditiert... flat
Autor: tm
Datum:17.04.19 19:25
Antwort auf:Re:Ich habe das wegeditiert... von gameflow

>Ihr seid mir eurem portotypen den klassichen publisher weg gegangen oder habt ihr erstmal ne Zeit wirlich als Indie gearbeitet und der ms Deal kam später?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Schwer zu sagen. Bei Ori haben wir nen Prototypen gemacht und den mal Microsoft gepitched. Typischerweise dauert ne Vertragsverhandlung fuer ein Spiel gute 6-9 Monate (Da koennte ich Geschichten erzaehlen...) - In der Zeit haben wir alles selbst finanziert. Nach der Vertragsverhandlung hat Microsoft die Zahlungen uebernommen.

Bei unserem noch geheimen Titel hab ich weiss Gott wieviel selbst reingebuttert, damit wir bei der Vertragsverhandlung quasi schon nen Vertical Slice praesentieren konnten, um nen besseren Deal zu bekommen.

Wir arbeiten nicht wie die meisten AAA Devs - ich hasse es Geld fuer unnoetigen shit rauszuhauen und als Studio haben wir's verdient nen guten Deal zu bekommen, deswegen finanzieren wir bis zu einem gewissen Punkt selbst und erst, wenn's klar ist, dass das Ding 'n Hit werden wird verlangen wir Geld fuer die Production. Will auch nicht, dass mir ein publisher kreativ ins Handwerk pfuschen kann. Umso mehr Geld man von nem Publisher nimmt, umso abhaengiger wird man.

Mittlerweile sind wir an nem Punkt, an dem wir uns selbst aussuchen koennen mit wem wir zusammenarbeiten wollen, unsere Agenten machen mittlerweile die Vertragsverhandlungen und  schauen, dass wir gut dabei aussteigen, damit wir spaeter wieder selbst finanzieren koennen.


< antworten >