Thema:
Re:Ich habe das wegeditiert... flat
Autor: Gadon
Datum:17.04.19 18:51
Antwort auf:Re:Ich habe das wegeditiert... von musashi

>>wenn ihr noch nen scrum master und/oder agile coach braucht: hierhierhierichichich
>
>Wird in der Spieleentwicklung oft mit Scrum gearbeitet? Ich habe mich gerade in ITIL eingearbeitet und mache jetzt mit Scrum weiter und dabei habe ich schon oft Parallelen gesehen zu Entwickler-Aussagen in verschiedenen Berichten bzw. ich fand, dass so ein agiles Management gut zu Spieleentwicklung passen würde.


Das kommt drauf wo du hinschaust. In der deutschen Browser/Mobile Branche imo eher weniger. Da wird an den alten Mustern festgehalten.
In der industriellen Softwareentwicklung schon sehr viel mehr.

Itil und Scrum sind sehr verschieden. Ich habe auch meine Itil, prince2 und SCrum Schein. Und alle drei Sachen sind Grundverschieden.

Positive Beispiele für den SCrum-Ansatz um Gaming:

Leauge of Legends
Fortnite
Hearthstone (afaik)

Auch ein DayZ wird mit dem Scrumansatz entwickelt: Wir stellen alle 4 Wochen eine sinnvolles Inkrement her, dass dem Kunden (PO oder tatsächliche Spieler)vorgestellt wird. Sind wir auf dem richtigen Weg? -> Die Entwicklung geht weiter in die gleiche Richtung. Sind wir auf dem falschen Weg? -> Wir können nachjustiteren und programmieren jetzt nicht Monatelang am Kunden vorbei, nur um dann einen Flop zu releasen.

Diese Flops passieren STÄNDIG! Gameforge, Innogames (ganz besonders), Goodgamestudios, Bigpoint...alle diese Firmen haben seit JAHREN kein erfolgreiches, neues Projekt ins Leben gebracht, versuchen es aber immer und immer und immer wieder. Und immer wieder mit dem gleichen Ansatz: wir basteln 1 -2 Jahre an einen Produkt, veröffentlichen es mit kleinem Marketingbudget, skalieren die Zahlen hoch. Sieht die Zahl gut aus, wird das Spiel "groß" veröffentlicht. Sieht die Zahl mies aus, wird das Spiel eingestampft und wir fangen von neuen an.

Alleine bei Inngames und Goodgames könnte ich dir auf Anhieb 10-15 Spiele nennen, die jahrelang entwickelt worden sind, aber nich an den Man gebracht worden sind.

In einem meiner letzen Tage bei einen der großen Firmen, hatte ich eine Runde mit dem Controlling. Topic war der große Delay von Updates und Spielveröffentlichungen aller öffentlchen Spiele. Ich bin bis zum Meeting davon ausgegangen, dass wir so in der Summe bei 8-10 Monaten Verzögerungen liegen. Es waren 48 Monate!!! 48!!!!


< antworten >