Thema:
Re:Wo ist der Unterschied? flat
Autor: Gadon
Datum:17.04.19 18:42
Antwort auf:Wo ist der Unterschied? von gameflow

>Wo ist denn der unterschied von agile Coach und scrum master? Und dann gleich noch die ehrliche Frage: braucht man das wirklich in kleinen teams?
>
>Nix gegen dich, aber meine Erfahrung mit scrum mastern war so absurd, dass ich das Tätigkeitsfeld und Sinnhaftigkeit komplett in Frage stelle. Bitte kläre mich mal auf. Ich will miene Vorurteile nicht anhand von schlechter Erfahrung mit vermutlich unfähigen scrum mastern behalten (und das ist ernst gemeint)
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


keine sorge, ich verstehe das nicht als angriff. ich bin derzeit einer subfirma von Otto und treibe den Kulturwandel von "alter" Arbeitswelt in agile Arbeitsbedingungen an. Da bin ich ständig von Fragezeichen und Unsicherheiten umgeben. Das ist normal und gut so :)

aber zu deiner fragen.

Einen Agile Coach würde ich persönlich empfehlen, wenn eine Organisation anfangen möchte die "neuen" bzw agilen Methoden zu lernen und anzuwenden. Sprich: Das Team soll anfange in Sprints zu arbeiten, oder regelmässig Retros zu ihrer Arbeit machen oder einfach lernen konstruktiv Feedback geben. Hier begleitet und schult der Coach. Das kann auch in die Richtung Teamentwicklung gehen, in der man sich dann mit Teamgefüge, Reflexion und Konfikten beschätigt.

Einen Scrum Master kann und sollte man einsetzten, wenn eine Organisation möchte, dass ein Team selbestimmmt, selbstorganisiert und ohne herkömmlichen Hierachien arbeiten sol. Was tut der Scrum MAster da: Hindernisse aus dem WEg räumen, damit das Team anständig und störungsfrei arbeiten kann. Das sind natürlich interne sowie externe Hindernisse. Wichtig: ein ScrumMaster ist kein Boss/Chef oder sowas. ER ist wenn dann ein Servant-Leader, also jemand, deine LEadershipskills dem Team zu Verfügung stellt, ohne auf herkömmliche Führungsmittel/Methoden eines Weisungsbefugten zurück zu greifen.

Und genau da passieren die groben FEhler und Missverständnisse, die Scrum gegen die Wand fahren lassen: Oft ist entweder der ScrumMaster nicht bereit, das Team machen zulassen wie sie wollen oder die Organisation ist nicht an dem Punkt in dem gesagt wird: jeder macht wie er will und das ist gut so. NAtürlich im Rahmen des Organisationsziels.


Die Frage ob bei einem kleinen TEam ein SCrumMaster Sinn macht, kann ich ohne weiteres nicht beantworten. Funktioniert das Team? Ist die Organisation happy mit dem Output? Wenn ja, warum ändern? :)

Was ist die optimale Einstellung für so ein Team: (selbst erlebt, daher bin ich 100% davon überzeugt, dass es gut ist bzw sein kann)

DAs Team ist selbsbestimmt und hat Bock auf das Projekt. Es bestimmt selber in welcher Geschwindkeit es was wann und wie ab bzw. erarbeitet.
DAs Team hat einen guten ProduktOwner, der das Team walten lässt aber auch klaren Bedingungen aufstellt.
Dem Team wird vertraut und auch bei Rückschlägen fällt man nicht aktionistisch wieder in alte Muster zurück.

SCrum ist oft eine Vorabinvestition, eine Anlauf nehmen für einen höheren Sprung. Je höher der Sprung sein soll, desto besser geplant der Anlauf. Alleine da scheitern schon die meisten.

Leider.

Sorry für den Wall of TExt.


< antworten >