Thema:
Re:Ich habe das wegeditiert... flat
Autor: musashi
Datum:17.04.19 17:50
Antwort auf:Re:Ich habe das wegeditiert... von gameflow

>Leider ja und hierbei auch sehr viel Blödsinn gemacht. Hab in 3 Firmen (games und mobile Dev) gearbeitet und musste mich jedes Mal damit rum schlagen.
>
>Für dich macht eine Weiterbildung sicher Sinn, da man scrum master in meinem Umfeld ständig im Team hatte...leider ist meine persönliche Erfahrung bezüglich deren Effizienz   nicht sonderlich positiv. Bei den 5 Leuten die ich miterlebt hatte, haben alle wirklich nix beigetragen was ein guter PO nicht selber klären konnte (pos haben bei uns meist  immer planing  und estimation geleitet). Dazu würde imo sehr viel Bürokratie ins Team gebracht, was wirlich regelmäßig die teams genervt hat. Wie gesagt gleiche Erfahrung in 3 Unternehmen... Und nein ich bin nicht ein scrum Troll der Unruhe gestiftet hat ;)
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Das ist möglicherweise auch ein Problem zwischen Theorie und Praxis. Bei uns in der Firma versucht man zum Beispiel jetzt, nach Scrum zu arbeiten und das funktioniert bisher meiner Meinung nach eher schlecht als recht. Die Rollen sind zum Beispiel nicht klar definiert, so dass Scrummaster und Entwickler manchmal ein und dieselbe Person sind. Meine Rolle wäre momentan am ehesten mit der des Produkt Owners zu vergleichen.

Vom Grundsatz her finde ich diese Management-Praktiken in der Theorie aber sehr interessant und ich vertrete die (vielleicht naive) Meinung, dass das vernünftig adaptiert eine Firma wirklich nach vorne bringen kann.
Auf jeden Fall stimme ich mit dir überein - du hast ja sogar schlechte Erfahrungen damit gemacht - dass eine schlechte Adaption zu unnötiger Bürokratie führen kann oder dass Meetings zu Rechtfertigungs- und Schuldzuweisungs-Runden werden, was absolut kontraproduktiv ist.


< antworten >