Thema:
Re:2 Punkte flat
Autor: Sno
Datum:17.04.19 17:03
Antwort auf:Re:2 Punkte von T.G.E.

Ich finde es irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, dass  dieser Teil der Fans sofort davon ausgehen, dass die Entwickler die Entscheidung zu weniger sexualisierenden Kostümen nur getroffen haben, weil sonst der SJW Mob sie fertig machen würde.
Neatherrealm sind jetzt nicht grade dafür bekannt sich politischen Druck zu beugen. Im Gegenteil. Es gibt wohl keine andere Videospielserie die mehr im Diskussionsfokus stand. Nicht nur hier in Deutschland, selbst in den USA gab es sehr laute Verbotsforderungen (wegen der Gewaltdarstellung).

Und ich sehe auch keine Hinweise dafür, dass Sexismus irgendeinem Videospiel jemals geschadet hätte. Ich würde eher sagen, dass er wenn überhaupt immer noch Verkaufsfördernd und (auch wenn Lara jetzt wie ein Mensch aussieht) weiterhin ziemlich normal ist.

Der neue Dead or Alive Teil ist eben erst erschienen. Der riesige Aufschrei bestand eigentlich nur darin, dass in fünf Reviews geschrieben wurde, dass das ganze irgendwie peinlich wirkt. Ich glaube kaum, dass darum ein Exemplar weniger verkauft wurde und die Entwickler haben die Kritik auch überlebt.

Ich finde es wahrscheinlicher, dass sich die Ansichten und Vorstellungen von den Entwicklern, wie sie weibliche Spielfiguren designen wollen gewandelt haben. Bestimmt auch aufgrund des öffentlichen Diskurses, der daraus entstanden ist, dass Frauen eine bessere Plattform haben als in der Vergangenheit, um zu sagen, was irgendwie scheiße ist.
Und vielleicht haben ein paar Leute bei Neatherrealm zugehört und gedacht "Joa, stimmt irgendwie - hab ich vorher garnicht drüber nachgedacht".

Oder es hat damit gar nichts zu tun und es liegt an etwas völlig Anderem. Keine Ahnung.

Aber für sowas wie Einknicken aufgrund der Angst vor "Shitstorms" (so überbenutzt, das Wort) sehe ich echt keine Hinweise.


< antworten >