Thema:
Re:Wer kauft sowas Day 1... flat
Autor: BOBELE
Datum:17.04.19 12:15
Antwort auf:Re:Wer kauft sowas Day 1... von Rac

>Die Zeit in der wir ein Spiel für 120DM kaufen, Handbuch dabei und es kommt auch kein Inhalt mehr nach (egal ob er nachträglich geschaffen wird oder von Anfang an ausgelassen wird), ist langsam leider vorbei. Scheiße? Ja, generell irgendwie schon.

Ja. Scheiße. Ach Mann...

>Wobei nicht alles daran schlecht ist. Im Falle von Fightinggames werden diese mit neuen Inhalten über Jahre versorgt und bleiben aktuell. Wenn das System gut gemacht ist, ist das nicht so schlecht. Schafft ein Spiel dieses fehlerfreie Modell? Leider wahrscheinlich (noch?) nicht. Wobei Zusatz-Inhalte (wie Kostüme) Geschmackssache sind.

Ich versteh das ja auch. Ich kann nur den guten Hintergedanken in der Industrie nicht erkennen. Und das hasskappt mich total. Es ist ja nicht so, als würden die ein Spiel tweaken und immer weiter verbessern und eben auch erweitern, um das frisch zu halten und Spielern was zu bieten. Das hab ich Capcom damals abgekauft. Die haben mit Street Fighter II das beste und kompletteste abgeliefert, was sie machen konnten. Und später dann kamen dutzende Turbo-weiss-der Pilz-was für Updateversionen, in denen dann Verbesserungen verbaut waren. Mangels anderer Möglichkeiten eben immer als Vollpreistitel, was tatsächlich suboptimal ist, aber würde das unter solchen Voraussetzungen heute eben als kostenpflichter Download nachgereicht, wäre ich das komplett einverstanden mit. Ich hätte dann noch das Gefühl, dass es hier wirklich um Weiterentwicklung geht, um was am Leben zu halten.

Das Gefühl stellt sich aber nicht mehr ein. Ich kann nur noch sehen, dass hier Sachen zwecks reiner Geldschneiderei rausgeschnitten und extra verkauft werden (Shang Tsung). Oder Spiele einfach nicht fertig sind und trotzdem auf dem Markt geschmissen werden (Day One Patches). Das kann mit früher nicht vergleichen. Street Fighter II kam ja nicht auf den Markt und was unspielbar und hatte kaum Inhalt, während schon auf der Packung stand, man können einen Gutschein für das Turbo-Modul dazu kaufen, auf dem dann ein paar Wochen später eine fehlerfreie Version mit mehr Inhalt drauf wäre. Damals hat man ein fertiges und gutes Produkt gekauft und später für ein besseres nochmal bezahlt. Heute hab ich nur noch das Gefühl, ich soll für halben und unfertigen Schrott bezahlen. Es ist von Anfang an so vorgesehen, nicht das beste zu bekommen, was gerade möglich ist. Ich hab nix gegen DLCs und Patches an sich. Wenn sie etwas Gutes noch besser machen sollen.

Oder ich werd alt. Ich hab schon jetzt einfach überhaupt keine Lust, irgendwo nachzulesen, wo und wie ich was vorbestellen oder sonstwie tun muss, um wenigstens alle zum Start verfügbaren Figuren zu bekommen. Das nervt doch einfach alles nur.


< antworten >