Thema:
Re:Wer kauft sowas Day 1... flat
Autor: Rac
Datum:17.04.19 11:32
Antwort auf:Re:Wer kauft sowas Day 1... von BOBELE

>>Wie dem auch sei, wenn ich Bock auf das Spiel habe und es direkt spielen möchte, dann ist das eben so. Kann ich es mir leisten, dann ist es gekauft. Es ist ja auch (in dem Fall) nicht so, dass man ein unfertig wirkendes Spiel erhält. Gerade Netherrealms Fightinggames haben in der Vanilla unglaublich viel Inhalt.
>
>Okay, Butter bei die Fische. Wenn Du zwischen folgenden beiden Varianten wählen könntest, welche würdest Du bevorzugen?
>
>Variante 1:
>
>Du bekommst Mortal Kombat 11 in einem coolen geprägten Pappschuber. In der Verpackung findet sich neben der BluRay noch ein schön gestaltetes Handbuch mit ein paar Artworks und Movelisten. Auf dem Datenträger ist das Spiel mit 25 Kämpfern, etlichen Stages und irre viel Inhalt. Du installierst das Spiel und es ist sofort lauffähig ohne größere Fehler. Ein paar winzige Bugs sind drin, die in den kommenden Wochen durch kleinere Patches behoben werden. Das Spiel kostet 100 Euro.
>
>
>Variante 2:
>
>Du bekommst Mortal Kombat 11 in einer ansonsten leeren BluRay-Hülle oder direkt als Download. Es kostet 59,99 Euro. Nach der Installation des Spiels muss zunächst mal ein 30 GB großer Patch installiert werden, weil die Daten auf dem Datenträger oder aus dem initialen Download keine lauffähige Version des Spiels darstellen, sondern irgendeinen eigentlich unverkäuflichen Entwicklungsstand. Trotzdem gibt es weiterhin kleinere Bugs, die in den kommenden Wochen durch kleine Patches behoben werden.  Das Spiel beinhaltet zunächst 16 Kämpfer. Ein ganz zentraler Spielcharakter fehlt, ist aber bereits zum Start als kostenpflichtiger Download verfügbar oder für Vorbesteller, die ohne Lesen erster Reviews schon zugeschlagen haben. Über Monate hinweg kommen stückchenweise neue Kämpfer hinzu bis zu einer Gesamtzahl von 25. Du musst entscheiden, ob Du einen Seasonpass kaufst, dessen Gegenwert Du nicht abschätzen kannst, oder später einzelne Downloads. In ersten Fall kostet das gesamte Spiel 100 Euro, im zweiten Fall wird es deutlich teurer.
>
>
>Nochmal ganz ehrlich: Welche Variante würdest Du wählen, wenn Du könntest?
>
>Ich würde mich ja immer gerne für die erste Variante entscheiden. Die ist nur leider nicht mehr im Angebot, weil sich die Kunden die in meinen Augen indiskutable zweite Variante seit Jahren andrehen lassen. Hätte jemand in diesem Forum vor 15 Jahren erzählt, dass das mal so enden würde, hätte ihm jeder hier erklärt, dass das niemals so weit kommen könnte, so dumm könnte doch kein Kunde sein und die würden dann schon mit dem Geldbeutel bestimmen, was passiert.


Natürlich würde ich auch die erste Variante wählen, aber wie du schreibst, die gibt es in dem Fall nicht. Ab und an gibt es ja schon teurere Versionen, die hübsch aufgemacht sind. Manche haben dann auch mehr Inhalt, manche nicht.

Die Zeit in der wir ein Spiel für 120DM kaufen, Handbuch dabei und es kommt auch kein Inhalt mehr nach (egal ob er nachträglich geschaffen wird oder von Anfang an ausgelassen wird), ist langsam leider vorbei. Scheiße? Ja, generell irgendwie schon.

Wobei nicht alles daran schlecht ist. Im Falle von Fightinggames werden diese mit neuen Inhalten über Jahre versorgt und bleiben aktuell. Wenn das System gut gemacht ist, ist das nicht so schlecht. Schafft ein Spiel dieses fehlerfreie Modell? Leider wahrscheinlich (noch?) nicht. Wobei Zusatz-Inhalte (wie Kostüme) Geschmackssache sind.


< antworten >