Thema:
Re:Wer kauft sowas Day 1... flat
Autor: BOBELE
Datum:17.04.19 11:05
Antwort auf:Re:Wer kauft sowas Day 1... von suicuique

>>Das wär ein Traum. Dann müssten sie ja ein anderes Geschäftsmodell probieren.
>
>Ja, genau.
>Das was sie früher hatten.


Ja, genau das.

>Das "volle" Spiel ohne jegliche nachgelagerten Extras. Und wenn dann doch mal was rauskam war es ein Levelpack. Als Nice-Price Nachfolger.

Nein. Eher: Das volle Spiel, das bei einem entsprechenden Erfolg und Nachfrage der Spieler relevant erweitert wurde. Gerne auch als DLC.

>IMO ist das DLC Modell ganz eindeutig zu verorten. Und die Alternative ist nicht "alle Inhalte zum Release zu niedrigerem Preis".

Ja, das DLC-Modell ist eindeutig zu verorten. Spiele kastrieren, eindeutig elementare Inhalte (Shang Tsung!) rausschneiden und über wahllos bescheuerte Methoden (Vorbesteller-Bonus, Seasonpass, Gamestop-Exclusive, DLC) extra monetarisieren und Spielern damit auf den Sack gehen.

Alternative ist nicht der plakativ von Dir dargestellte Blödsinn, sondern "Fertiges Spiel mit allen Inhalten zu einem Preis, der zur Deckung der Kosten eben nötig ist". Ich muss ein solches Game nicht für 39 Euro zum Release haben. Ich zahle für ein wirklich fertiges und komplettes und gutes Game auch gerne 80 Euro. Oder 90. Muss ich ja eh, wenn ich den ganzen Firlefanz nachkaufe.

Und um das den Kunden schmackhaft zu machen, wie wäre es mal damit: Macht ne ansprechende Verpackung drum. Steckt ein geiles Handbuch mit Artwork rein. Vielleicht noch ein Gimmik. Dann ist es auch völlig ok, wenn das Spiel mehr kostet. Dann krieg ich einen Gegenwert, der einen höheren Preis rechtfertigt.

Halbfertigen Müll, den ich erst nach dem Kauf patchen muss, um dann die Inhalte über Monate irgendwie nachkaufen zu können oder das schlimmstenfalls (bei den Exclusives irgendwelcher Drecksläden) gar nicht bekomme, will ich nicht haben. Und wenn doch, weil ich es eben spielen will, dann nur fürs kleinstes Geld oder gerne gebaucht. Weil nein, dieses Geschäftsmodell will ich mit meinem Geld nicht am Leben halten.


< antworten >