Thema:
Re:raytracing sound? flat
Autor: Hanfling
Datum:17.04.19 09:19
Antwort auf:Re:raytracing sound? von Purple Motion

>>>>denn ich mache gerade super erfahrungen mit binauralem klang.
>>>
>>>?
>>>
>>>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Binaural]
>>
>>in dem sinne, dass ich es vermehrt am PC nutze (GSX 1000).
>
>Interessantes Teil!
>
>Taugt der auch nur zum Sound hören oder ist es wirklich primär eher für Games gedacht? Und was kann der GSX 1200 mehr / weniger? :-)



das gerät besitz zwar auch andere soundeinstellungen, ist aber primär für spiele gedacht. musik hören würde ich damit eher nicht. einen film habe ich mir noch nicht darüber angeschaut.

ich besitze den GSX 1200, aber auch nur, weil der kurioserweise günstiger als der 1000er war. im prinzip sind die geräte identisch. der 1200 erlaubt afair nur zusätzlcih den zusammenschluss von mehreren geräten. braucht man eigentlich nicht.

das sounderlebnis selber kann natürlich kein dediziertes 5.1 system ersetzen, kommt aber erstaunlich nahe ran. eigentlich ist es ja eher 3D sound der um die birne herumwandert. das klappt wirklich überzeugend imo und ich habe kein problem (mehr) damit, epische AAA blockbuster am PC zu zocken. vorher wollte ich einfach nicht auf raumklang verzichten und bevor ich mir einen potenten spiele pc gebastelt habe, habe ich mich erstmal vorweg informiert, was auf der platform bezüglich raumklang (per soundkarten) geht. so wichtig war mir das.

die GSX bekam überall bestnoten. ist wohl bislang die beste raumklanglösung. allerdings kam jetzt aktuell der neue Astro Mixamp frisch auf dem markt. weiß nicht, was der kann. allerdings unterstelle ich den erfahrenen kopfhörer profis von Sennheiser mal, dass sie auf diesem gebiet fitter sind und den hochwertigeren sound liefern.

einziger nachteil der GSX ist, dass der kasten nur kopfhörer bis 150ohm untersützt.
ich hoffe deswegen sehr, dass mal ein nachfolger kommt der deutlich leistungsstärker ist. denn mein 250ohm kopfhörer wird im moment dezent unterfordert. ist aber nicht ganz so tragisch, denn der klang ist immernoch klasse und druckvoll. zu leise ist es auch nicht. im gegenteil...je nach spiel reicht mir ca. 50% (+ - ) der maximalen lautstärke völlig aus. etwas mehr und mir fliegen die ohren weg.

lange antort, aber hoffentlich erschöpfend. :)


< antworten >