Thema:
You're a little late to the party, my dear! flat
Autor: king_erni
Datum:16.04.19 10:08
Antwort auf:ich will PhysiX!1 von Hanfling

PhysX an sich ist tot, Nvidia hat den Quellcode inzwischen als BSD-Lizenz gratis auf GitHub zur Verfügung gestellt (ja, auch die GPU-beschleunigte CUDA-Variante). Nvidia selbst bietet dazu noch nicht einmal mehr prekompilierte Binaries an.³

Die Anzahl der Titel, die PhysX nativ unterstützen, ist sehr, sehr überschaubar:

[https://www.geforce.com/hardware/technology/physx/games?page=1]

Der Phys-X-Youtube-Kanal wurde zuletzt Ende 2014 aktualisiert.* Nvidia selbst stellt nur noch via Hotfixes sicher, dass ihre aktuellen GPUs die oben aufgelisteten Spiele nachwievor PhysX-beschleunigen können.² Die Idee für Physik dedizierte Hardware zu bentutzen ist wohl am Ende und wird so schnell auch nicht wieder kommen. Dürfte u.a. auch daran liegen, dass aktuellen GPUs genügend Leistung mitbringen um solche Berechnungen inzwischen nebenbei zu erledigen. So kommen PhysX-Effekte in heutigen spielen wohl als Teil der Nvidia GameWorks-Engine weiter vor, siehe hierzu die Integration von ehemaligen PhysX-Komponenten (Nvidia Blast, Flex und Flow, früher auch bekannt unter: PhysX Destruction und PhysX Particles) in die Unreal Engine 4, hier: [https://developer.nvidia.com/nvidia-gameworks-and-ue4].

*[https://www.youtube.com/view_play_list?p=55C1A52A917B2DDF]
²[https://www.nvidia.com/object/physx-9.19.0218-driver.html]
³[https://developer.nvidia.com/gameworks-physx-overview]


< antworten >