Thema:
Mehr Infos zu VR in BotW!! (EDIT) flat
Autor: Kilian
Datum:16.04.19 08:44
Antwort auf:Nintendo Labo - The King of Papp von Rapier

Laut GameXplain, die diese News von der offiziellen japanischen BotW-Seite haben, wird der VR-Mode des Spiels Rotational Tracking unterstützen, d.h. die Kamera wird nicht (nur) - wie im normalen Spiel - per rechtem Joystick gesteuert, sondern durch die Kopfbewegungen.

Das sollte für ein deutlich immersiveres Spielerlebnis sorgen! Auch wenn nach wie vor unklar ist, wie Nintendo das mit der niedrigen Framerate bei BotW handhaben wird. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie für diesen AAA-Titel ein hohes Motion-Sickness-Risiko eingehen wollen...

EDIT: Die Infos sind mittlerweile auch auf der deutschen Nintendo-Seite verfügbar:

"Die Steuerung und die Spielekamera funktionieren wie gehabt, aber man bekommt eine ganz neue Sichtweise auf Hyrule. Eine weitere einzigartige Funktion beim Spiel mit der VR-Brille ist die Tatsache, dass die Spielekamara darauf reagiert, in welche Richtung der Spieler schaut. (...) Wir empfehlen, einen Blick durch die VR-Brille zu werfen, wenn es etwas Interessantes zu sehen gibt, wie etwa eine großartige Aussicht, einen Lieblingscharakter oder ein besonders interessantes Stück Ausrüstung. (...) Wer kein Fan der bewegungsgesteuerten Kamera ist, kann diese in den Optionen unter „Bewegungssteuerung“ einfach abschalten und die VR-Grafiken genießen ohne sich den Kopf über Bewegungen zu zerbrechen."

-> Es gibt also tatsächlich Rotational Tracking, was ich persönlich großartig finde, aber gleichzeitig sagen sie durch die Blume, dass das Spiel besser nicht in seiner Gänze damit gespielt werden sollte, sondern nur, "wenn es etwas Interessantes zu sehen gibt".

[http://www.nintendo.de/News/2019/April/Entdeckt-wie-The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-in-VR-mit-Nintendo-Labo-funktioniert--1547803.html]

Ursprüngliches GameXplain-Video:

[http://youtu.be/zITfYXGByU0]


< antworten >