Thema:
Re:Mir taugts nicht flat
Autor: Superfrog
Datum:15.04.19 17:05
Antwort auf:Re:Mir taugts nicht von denda

>>>Ja klar aber die Erwartungen an ein AAA Spiel sollte man halt im Vorfeld schon nicht haben. You get what you paid for.
>>
>>Man bezahlt aber für Spielspaß, nicht für Produktionsqualität. Ich mache das zumindest so und habe gerade im Indie-Bereich zuletzt ein paar hervorragende Spiele gezockt, die mir mehr Spaß als manches Dreifach-A gemacht haben. An DIESEM Maßstab muss sich jedes Spiel imho messen, nicht an irgendeinem Budget-Multiplikator. Die Erfahrung hat mir jedenfalls gezeigt, dass Kosten nichts mit Qualität zu tun haben und deshalb auch kein Argument in der Auswertung sein dürfen.
>
>Ein kleines Team ist das eine, fehlender Feinschliff das andere.
>Eine geringe Teamgröße sollte kein Freischein für Unfertigkeit sein. Wenn man sich nur als Beispiel ein Hollow Knight anschaut, das von 3 (drei) Menschen geschaffen wurde, sollte klar werden, was möglich ist was Feinschliff angeht. Auch mit kleinen Teams. Ich behaupte selbst ein Nintendo hätte das nicht ausgereifter hinbekommen. Wenn überhaupt.
>
>Im Falle von DD hätte man vielleicht einfach ein paar Wochen noch bugs/glitches ausmerzen können, wenn ich mir manche Kommentare dazu durchlese. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Team ein großer Publisher im Nacken hing, sondern das Release-Date frei gewählt war. Da sollte dann die nötige polishness doch wirklich kein Hexenwerk sein.


Danke, das wollte ich so ungefähr auch alles schreiben. :)
Feinschliff/Polish hat grundsätzlich überhaupt nichts mit der Größe und dem Budget zu tun. Im Idealfall sollte das Teil jedes Entwicklungsprozesses sein und von vornherein einkalkuliert werden.

Nahezu perfekt feingeschliffene Spiele wie Hollow Knight oder Celeste kosten 15 respektive 20 Euro. Fast RMX kostet 20 Euro. Dangerous Driving kostet 30-40 Euro. Findet den Fehler. ;)


< antworten >