Thema:
Eindrücke von einer VR-Jungfrau! flat
Autor: denda
Datum:12.04.19 16:17
Antwort auf:Nintendo Labo - The King of Papp von Rapier

Wohlgemerkt nur bezogen auf ein paar Minispiele in der Software an sich (insgesamt ca. 30min), die nur per VR-Brille spielbar sind. Man benötigt hier keinen Blaster.

Erstmal: Die Software, die als Anleitung zum Falten dient ist absolut vorbildlich und kinderleicht zu bedienen, jederzeit wieder vor oder zurückspulbar, und wunderbar charmant. Das hat tatsächlich richtig Spaß gemacht das Zusammenbauen, entgegen meiner Annahme (ich habe für die komplette VR-Brille mitsamt der Halterung 45 Minuten gebraucht). Es ist auch alles erstaunlich stabil. Wer kein Kind ist und es nicht aktiv kaputt machen möchte, wird dies unter normalen Spielbedingungen auch niemals nur im Ansatz schaffen- also auch hier durchaus gelungen und völlig zweckmäßig im positiven Sinne.
Für alle, die nicht Bescheid wissen: Es liegt eine Gamecard in einer normalen Switch-Spielehülle bei, auf der die benötigte Software ist. Man wird in kinderleichte Weise an das Basteln herangeführt, in wunderbar entschleunigter Art und Weise mit viel Zeit und mit mehr als ausführlichen Anleitung. Wirklich eine richtige kleine Wohlfühlerfahrung.

Jetzt kommen wir zum 3D-Eindruck. Der ist erstaunlich gelungen. Bisher habe ich aber nur Minispiele gespielt in denen ich den Kopf zwar Schenken kann (muss), um die Kamera zu justieren, man _ist_ also diese Kamera. Aber frei bewegen konnte ich mich in keinem dieser Spiele. Das Bewegen der Kamera gechieht aber gefühlt sehr ordentlich und lagfrei genug, dass es sich brauchbar und intuitiv "richtig" anfühlt.

Dann zur Auflösung: Stellt euch das Ganze wie N64 bis PS2 auf einer alten Röhre mit einem ausgeprägten Scanline-Effekt vor, dann kommt ihr dem tatsächlichen Bildeindruck recht nahe. Es wirkt gefühlt, auch bzgl. der Schrift wie 3DS-Auflösung, also schon etwas unter 480p schätzungsweise.
Dass ihr das Ganze direkt vor den Glubschern habt macht diese Auflösung natürlich gefühlt ziemlich grob.
ABER: Den gewählten Stil der Präsentation kann diese Auflösung gut und gluabhaft darstellen, ohne dass man sich würgend abwenden muss. Also wirklich imho ausreichend. Auch was kelinere Details angeht (z.B. am Buggy).

Wenn ich mir jetzt auf Basis dieser etwa 30 min eine Zelda BOTW-Session vorstelle, bin ich sowohl extrem positiv gespannt wie toll es durch den gelungenen 3D-Effekt wirken könnte, aber auch besorgt bzgl. des Tragekomforts und des doch anstrengenden Spielgefühls für die Birne. Ich habe jetzt nach 30 min schon einen kleinen Schädel, aber übel ist mir nicht geworden. Mit etwas Übung sollte man diese Zeiten ja ausdehnen können. Trotzdem: Wer BOTW-gespielt hat weiß, dass lange bis sehr lange Sessions über viele Stunden ohne Probleme zustande kommen können. Und mehrere Stunden unter diesen neuen Umständen stelle ich mir völlig unabhängig von der GÜte des Spieles als kein Vergnügen vor.

Der 3D-Effekt ist zwar leider was den Tragekomfort angeht weit hinter dem des 3DS zurück, aber dieses nahe am Geschehen sein wirkt zweifellos selbst in dieser rudimentären Form deutlich immersiver. Es ist verblüffend wie es einen reinsaugt wenn man dieses komplette Blickfeld abgedeckt hat.
Ich würde zwar eher behaupten bisher der Beobachter gewesen zu sein (nun, exakt das ist man auch), statt wirklich selbst in der Welt. Man hat eher das Gefühl eine Kamera in einer Welt zu sein, und hier dann schon auch ein entsprechendes Mittendringefühl.

Ich nehme an, dass sobald man wirklich freie Bewegung hätte wäre diese Immersion selbst hier gegeben, und eventuell trotz der Technikschwächen sogar relativ überzeugend. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eben auch genau dann die potentielle Motion Sickness auch sky rocket geht.

Anyway, soviel zu meinen ersten Eindrücken. Es ist eine spannende Sache, keine Frage. Auf BOTW in dieser Form freue ich mich weiterhin, mit einer gesunden Menge an Skepsis, aber diese kurze Erfahrung hat mich eher optimistischer diesbzgl. werden lassen, anstatt dass sie meine Bedenken bestärkt hätte. Es wird wichtig sein, wirklich mal ein komplettes und sehr gutes Spiel unter diesen Umständen spielen zu können um das Potential der Technik in dieser From angemessen einschätzen zu können.
Vielleicht werden Einige ja doch positiv überrascht sein.
Beste Grüße
denda


< antworten >