Thema:
Eindrücke flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:12.04.19 12:02
Antwort auf:Pathway (Indy meets FTL meets SRPG) kommt in vier Tagen! von Sloane

Die "Hommage" an Indy ist schon recht dreist. Vom Soundtrack über die Geschichten und Figuren bis hin zu den Kulissen und der Weltkarte mitsamt roter Linien. Normalerweise würde mich das stören, aber da das letzte wirklich gute Indy-Spiel vor über 25 Jahren erschienen ist und von LucasArts / Disney wohl auch nichts Brauchbares mehr kommen wird, meinetwegen!

Strukturell ist es FTL (oder auch Renowned Explorers und The Curious Expedition) noch deutlich ähnlicher als gedacht: Kampagne starten, Charaktere auswählen, auf der World Map von Station zu Station tuckern, Events oder Kämpfe abarbeiten und dabei auf Gesundheit der Crew und das verbleibende Benzin achten.

Grundsätzlich ist das Spiel natürlich so angelegt, dass man bei jeder Kampagne anfangs ein paar Mal scheitern soll, bis man genug freigeschaltet / gelernt hat, um es zu packen. Das ist dann im Meta Game bzw. auf dem Kampagnenlayer auch der wesentliche Unterschied zu FTL; gewonnene Erfahrung, Kohle und Items sind persistent - die Figuren sterben deshalb nicht wirklich, sondern sind nur vorübergehend außer Gefecht und können im übernächsten Run wieder eingesetzt werden.

Die größte Schwierigkeit beim Klonen der FTL-Formel ist es imo, ein funktionierendes Kampfsystem zu finden und leider scheitert Pathway daran ein Stück weit. Die Rundenkämpfe sind okay, aber halt Schema F, in Hinblick auf Ablauf, Actions, AI gibt es nichts, was irgendwie herausragend oder auch nur bemerkenswert wäre. Das funktioniert alles einigermaßen, aber etwas Spannendes oder auch nur Überraschendes hab ich dabei bisher nicht erlebt. Vielleicht würde das Ganze ohne Kämpfe im Stile von 80 Days besser laufen.

Grafisch isses teilweise echt hübsch (die Schauplätze, vor allem die Beleuchtung, genauso die Kampagnenkarte), ausgerechnet die Charaktere lassen aber Charme vermissen, nicht zuletzt weil sie schon arg krisselig aussehen. Vor allem in Hinblick auf Deckung und Wege ist das Tileset leider auch ziemlich schlecht lesbar - ich musste mich beim Spielen allein auf die UI verlassen, was Cover und überhaupt die Erreichbarkeit von Positionen angeht.

Wenn man Indy und FTL mag, macht man mit den 14 Euro oder so aber nix komplett falsch; ganz unterhaltsam ist es durchaus, Atmosphäre / Flair kommen echt gut rüber und das Meta Game rettet einiges, solange es nicht zu repetitiv wird. Nur vom TBS-Layer sollte man nicht allzu viel oder auch nur echte Fortschritte gegenüber Halfway erwarten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname