Thema:
Looten und Leveln lohnt nicht wirklich flat
Autor: RouWa
Datum:11.04.19 19:04
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

Ich habe meinen Link von unten noch mal in eine Exceltabelle verfrachtet um die Veränderungen besser sehen zu können.

[https://i.imgur.com/bMrD46U.jpg]

Da der Basiswert für Stärke nicht 1 (Menü-Wert) sondern 4 (tatsächliche Stärke) ist, ist die Verbesserung der Stärke bei einem Level-Up nach einem Hauptboss zu Spielbeginn höher als gegen Ende des Spiels.

Macht man nach dem ersten Level-Up noch 25 % höheren Schaden, sind es beim zweiten Level-Up im Vergleich zu vorher nur noch 20 %.

In Relation zum Grundwert macht man mit jedem Level-Up immer 25 Prozent mehr Schaden. Alle vier Hauptbosse macht man also 100 % mehr Schaden als zu Beginn des Spiels, allerdings maximal 20 Prozent mehr als im Vergleich zum Level davor.

Das ist ein recht durchdachtes System, da speziell die Verbesserungen zwischen Menü-Stärke 10 und 20 mit jedem Aufstieg sehr gering ausfallen.

Wer vorm Endboss steht, liegt immer zwischen Menü-Stärke 10 und 13. Neun Hauptbosse muss man machen, drei sind optional. Die neun obligatorischen Hauptbosse kann man zwar in unterschiedlicher Reihenfolge besiegen, aber man muss sie letzlich besiegen um weiterzukommen.

Schaltet man alle Skill Trees frei, kostet der erste anschließende Skillpoint schlappe 80.622 Erfahrungpunkte:
[https://i.imgur.com/XqBl3a2.jpg]

Das entspricht 30 Minuten Grinden an der besten Stelle im Spiel. Später kann man fünf Skillpunkte in einen Stärkepunkt konvertieren. Man müsste aber 150 Minuten looten um eine Verbesserung zwischen vier und sieben Prozent zu erwirken. Das lohnt sich nicht wirklich.

Man sollte daher nur die Skills freischalten, die man wirklich braucht. Wenn man auf unnütze Skills verzichtet, kann man auch ein paar Skillpoints in Stärkepunkte konvertieren, auch wenn sich dies ab Level 15 nicht mehr lohnt.


< antworten >