Thema:
Re:noch mehr Fragen! flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:11.04.19 13:59
Antwort auf:noch mehr Fragen! von Amian_3rd

>>Es gibt keine offene Welt in dem Sinne. Wenn Du nicht in einem Team bist, wirst Du nur in den Hubs (Safe-Häuser und Siedlungen) auf andere Spieler treffen, sonst siehst Du die nirgends und sie haben auch keineN Einfluss auf Dich oder Dein Spiel.
>>Nur in der Gruppe siehst Du Deine drei Mistreiter und deren Level wird Einfluss auf Dein Spiel haben.
>
>Ah, es gibt also verschiedene Hubs, wie eine Lobby in der man chatten und Zeug kaufen kann? Das kenne ich ja aus vielen anderen Spielen.
>

Fangen wir mal mit Single-Player an: Da hast Du Deine Stadt, in der gibt es Gegner, kleine Missionen und Aktivitäten und Sammelkram, außerdem Save-Häuser.
Wenn Du Dich da bewegst ist der Level der Gegner an Deinen angepaßt, sie leveln also auch mit. Dort begegnest Du auch keinen anderen Spielern, mit Ausnahme der Save-Häuser innerhalb derer es keine Gegner gibt und dort kannst Du auch andere Spieler sehen. Die SH dienen auch als Respawn-Punkte wenn du in der Open World stirbst.
Die Missionen und Nebenmissionen sind ebenfalls in der Stadt verteilt, sind dann aber abgeschlossene Level und die haben auch einen empfohlenen Levelwert, manche kannst Du nicht machen bis Du ein gewisses Charakterlevel (oder später im Endgame einen bestimmten Wert der Ausrüstung (Gearscore) erreicht hast.

Die OW kann übrigens alleine teilweise recht anspruchsvoll werden weil die Gegner zahlreich sind, in einer Gruppe ist sie definitiv einfacher, weil du dann von den anderen Mitgliedern wiederbelebt werden kannst. Stirbst Du wenn du alleine bist mußt du in einem SH (oder einem befreiten Kontrollpunkt (kleine Basen in der OW)) respawnen, was zeitweise hart nerven kann.

Willst du im Coop spielen hast du mehrere Möglichkeiten:
Du kannst im SH dort befindliche Spieler direkt einladen in deine Gruppe zu kommen, du kannst übers Clan-Menü Leute die online sind einladen oder dich selber aktiv einem anderen Spieler beitreten. Der Level der Spieler wird dann in der OW immer an den Wert des Hostes angepaßt, sprich den Schaden den er macht oder den er nehmen kann orintiert sich am Level des Hostes. Sprich: Selbst wenn du einen Spieler zu Dir in die Welt holst der im Level weit über Dir ist wird es für ihn kein Spaziergang, und du bist auch nicht total unterlegen wenn Du einem Spieler beitrittst der im Level deutlich über Dir ist, das skaliert das Spiel weg.
Loot den man findet orintiert sich aber immer am niedrigsten Spieler, d.h. ein Spieler mit hohem Level findet in einer Welt eines niedrigeren Spielers vermutlich nur Schrott (für ihn)

Eine weitere Möglichkeit für Coop ist immer am Eingang zu einer Hauptmission. Da kommt eine Tafel (Menü) für die Mission wo du dann Spieler einladen kannst. Machst DU das kannst DU warten bis du eine Gruppe hast oder du bekommst eine Einladung in eine Gruppe die auch gerade die Mission  spielen will. Trittst Du da bei und machst die Mission also in der Welt eines anderen Spielers zählt sie in Deiner übrigens auch als abgeschlossen, das gleiche gilt übrigens auch für manches (aber nicht alles) in der OW wenn Du es bei einem anderen Spieler machst.

Wenn Du in der OW stirbst kannst Du übrigens auch um Hilfe rufen, dann kann ein anderer Spieler in Deine Welt kommen und dich wiederbeleben, das kommt in der Praxis aber praktisch nicht vor.
In den Missionen gibt es Checkpunkte wo die Spieler nach einiger Zeit respawnen wenn die nich wiederbelebt werden, außer (meist am Ende einer Mission) in Zonen wo kein Respwan möglich ist, da bleiben sie liegen bis einer sie wiederbelebt oder die ganze Gruppe ausgelöscht ist, dann geht es zurück zum letzten Checkpunkt.

Nochmal zusammengefaßt bist Du also in der OW und in Missionen alleine oder mit bis zu drei Mitspielern unterwegs und begegnest auch ansonsten keinen anderen Spielern. Verläßt jemand die Gruppe kehrt er in die eigene Welt zurück und der Gruppenleiter (und nur der) kann andere Spieler wieder einladen.
Passiert vor allem in einer schlechten Gruppe die zu oft in einer Mission versagt.

Abgesehen von der OW gibt es noch einen PvP Modus (habe ich noch nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen) und die Dark-Zone: (habe ich bislang nur in TD1 gemacht) Der Unterschied zur normalen OW ist dass es in der DZ keine speziellen Missionen gibt und dass dort auch andere Spieler rumrennen. Trotzdem ist es dort erstmal PvE (Player vs NPC). Loot die du dort findest kannst Du allerdings nicht benutzen, sondern mußt sie erst ausfliegen lassen (Die Story dahinter ist dass die DZ von Viren verseucht ist und Dinge die Du dort sammelst erst desinfiziert werden müssen bevor DU sie in der normalen OW bekommst.)
Das läuft dann so ab dass du an bestimmten Punkten einen Hubschrauber rufen kannst der das Zeug ausfliegt. Das läuft dann also so ab: Du hast ordentlich Loot gesammelt also gehst du (oder deine Gruppe bis zu vier Spielern) an einen Extraktion-Point und rufst per Leuchtrakete den Hubschrauber. Das bekommen dann allerdings alle SPieler in der DZ angezeigt dass Du die Extraktion angefordert hast. Die anderen können dann also auch zu der EZ kommen um ihr Zeug auszufliegen, oder, und das ist der Kniff: Dir Deine (Eure) loot abzunehmen. In der DZ kannst Du nämlich auch andere Gruppen angreifen und wenn Du sie tötest deren Loot abgreifen. (mußt du dann allerdings auch erst ausfliegen lassen).

Tötest oder verletzt Du allerdings andere Spieler außerhalb Deiner Gruppe (in der eigenen Gruppe gibt es kein Friendly Fire) wirst Du zum Abtrünnigen und wirst auch auf der Karte als solcher markiert, und alle anderen dürfen dich straffrei abknallen und Deine Loot abgreifen. Ansonsten mußt Du solange überleben bis Du den Status Abtrünniger wieder los bist, killst DU dabei wieder andere Spieler verlängert sich das aber immer weiter, ähnlich wie bei GTA wenn man von der Polizei gejagt wird.

Das ist eigentlich ein ziemlich cooler MP-Modus, weil es immer ein stressiges Nervenspielchen ist, vor allem am Extraktionspunkt wenn da mehrere Gruppen warten und man nie weiß ob die selber extrahieren wollen oder einen kurz bevor der Heli kommt einfach abknallen wollen. Da belauern sich die Spieler immer sehr aufmerksam.
Übrigens kann man nur das verlieren was man aktuell in der DZ gesammelt hat, Gegner die dich abknallen können also nicht deinen ganzen Gear aus der normalen OW abgreifen, das hält den Verlust dann in Grenzen.Auch Sachen die du extrahiert hast sind danach für immer safe.

Wenn man darauf keinen Bock hat kann man die DZ aber auch problemlos komplett ignorieren.

>
>>Missionen sind nicht durch Ladebildschirme getrennt, Du gehst in die Mission aus der "offenen Welt" einfach rein, Story-relevantes spawnt dann entsprechend.
>>Theoretisch kannst Du auch in die Gebiete rein, ohne da eine Mission zu haben.


Das stimmt normalerweise nicht, betrittst Du das Gebiet über den Eingang der Mission (was auch fast immer der einzige Eingang in dieses Gebiet ist) triggerst du die Mission und sie geht los.
Das Betreten geht afair nur in Gebieten für Nebenmissionen wenn du selbige noch nicht freigeschaltet oder schon erledigt hast. NM kannst Du in der eigenen Welt nur einmal absolvieren, anders als Hauptmissionen die du öfters und auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden erledigen kannst.

Bist Du in einer Gruppe bei einem anderen Spieler kannst DU auch an NM teilnehmen die du schon erledigt hast. Nimmst Du allerdings an NM teil die Du noch nicht erledigt hast sind die danach auch in Deiner Welt absolviert.

>...das verstehe ich nicht, bzw kann es mir nicht vorstellen. :/
>
>Man sucht sich also drei Mitstreiter, verlässt gemeinsam die Lobby, läuft in die Welt hinein - wahrscheinlich einem Questmarker hinterher? Und sobald man dort ankommt geht die Mission fließend los. Klingt gut, aber was passiert wenn:
>
>a) auf dem Weg zur Quest einer der Kämpfer keine Lust mehr hat und lieber zur Lobby zurück oder sonstwohin läuft?
>b) wenn noch ein Haufen anderer Leute mitläuft? Oder verschwindet man aus der Sicht anderer Spieler aus der offenen Welt sobald man eine Mission akzeptiert?
>c) Wenn ich nicht verschwinde, nehme ich an das andere Spieler nicht in die laufende Mission eingreifen können. Sehen die mich dann trotzdem kämpfen?
>

Wie oben geschrieben: Verläßt jemand die Gruppe kann ein anderer nachrücken, oder man macht halt ohne ihn weiter. Beginnt einer die Mission ohne die anderen bekommen die eine Nachricht, sie müssen aber dann nicht an der Mission teilnehmen sondern können theoretisch weiter durch die OW stromern, in der Praxis habe ich das aber noch nie erlebt weil die beste Loot gibt es halt in der Mission, außerdem kann der Gruppenleiter Leute auch nach belieben rausschmeißen.

>...ich glaube ich gehe heute Abend auf youtube, ich bin neugierig wie sie das gelöst haben.
>
>
>
>>>Bah, jetzt fühl ich mich alt weil ich die Abläufe in modernen MMO shootern nicht kenne.
>>
>>Das ist ja auch was ganz anderes als diese Shooter, am ehesten wäre das mit solche Wave-Shootern, wie dem Zombie Modus aus CoD, vergleichbar.
>
>Die Zombiegeschichte aus CoD ist doch ein Horde Modus, also man verteidigt sich im Team gegen immer heftigere Gegnerwellen und kriegt dazwischen neue Waffen. Was ist denn ein Wave Shooter?


< antworten >