Thema:
Re:Schade und gefährlich dabei finde ich... flat
Autor: membran
Datum:10.04.19 00:28
Antwort auf:Schade und gefährlich dabei finde ich... von Hunk

>Schade finde ich, dass die Leute die sich das Kaufen zum Teil den Spaß damit verderben.

Oder man könnte die Leute mit ihrer Freizeitbeschäftigung einfach anstellen lassen, was sie wollen, anstatt sich um ihr Zockerheil zu sorgen wie ein Zeuge Molyneuxs. Es soll zudem ja sogar Leute geben, denen ein Spiel mit Cheats glatt mehr Spaß macht. Bliebe die Frage, ob man diese armen Seelen unter Umständen noch mit Schocktherapie das Licht sehen lassen kann. Es gibt eben nur eine einzige wahre Art zu... ähm, spielen.

>Es wird sicherlich Gamer geben, die dann schon beim ersten Durchlauf mit unendlich Munition, am schlimmsten mit Raketenwerfer oder Gatling Gun das Spiel zocken und somit sich das Game in Sachen Atmosphäre und Gameplay völlig kaputt machen.

Zumindest dir würde es das "Game in Sachen Atmosphäre und Gameplay völlig kaputt machen". Ob das anderen auch so ginge, ist völlig offen. Und selbst wenn dem so wäre, sehe ich immer noch nicht das Problem. Es war deren eigene Entscheidung, ein Spiel so zu spielen.

>Hinterher wundern sie sich wahrscheinlich was an dem Game jetzt so toll gewesen >sein soll...

Ist das dieses Strohmann-Argument, von dem man öfter mal hört?

>Aber natürlich geht auch die Langzeitmotivation flöten, das Spiel ist ja total darauf ausgelegt mehrfach durchgespielt zu werden, sich zu verbessern und sich an freigespielten Kram zu erfreuen. Das macht man sich alles kaputt.

Das ist deine Einschätzung zum Spiel. Ich habe dagegem bislang jedes Resident Evil genau einmal durchgespielt. Es liegt mir fern, ein Resident Evil ein zweites Mal oder gar noch öfter durchzuspielen. Ein wiederholtes Durchzocken, oder gar Speedrunnen, würde mir das Game in Sachen Atmosphäre und Gameplay völlig kaputt machen.

>Ich will damit Cheater (in Offline-Games) jetzt aber nicht verurteilen, das muss jeder selbst entscheiden.

"Cheater" ist ein Wort, das hundertprozentig auf Betrüger in Onlinespielen zielt. Leute, die in ihren eigenen vier Single-Player-Wänden Cheats benutzen, sind keine Cheater, sondern... Leute, die Cheats benutzen.

>Jeder soll so spielen wie er am Meisten Spaß mit einem Game hat, darum geht's ja schließlich.

Jeder andere Satz in deinem Posting ist mehr oder minder das genaue Gegenteil dieses Satzes.

>Gefährlich finde ich hierbei, dass wenn das großen Anklang findet und sich der DLC gut verkauft, die Entwickler dazu tendieren könnten, freispielbare Inhalte so schwer zu gestalten damit sie selbst die “Pro-Gamer“ vielleicht doch zum Kauf des DLCs bewegen...

In der Tat gefährlich. Am Ende kann man alternative Kostüme gar nicht mehr freizocken, sondern muss direkt die Kreditkarte zücken. Was dann los wäre, das mag ich mir gar nicht ausmalen.

>Ich hab bei Resi 2 Remake alles selbst freigespielt, sprich auch die zwei S+ Durchgänge auf Hardcore, hab die Platin-Trophäe und alle DLC-Erfolge sowie just4fun auch alle Ingame-Erfolge gemacht, weil ich das Spiel einfach so gut fand. Dabei ging es mir nichtmal so um die Belohnungen sondern allein um die Herausforderung.

Also doch eher weniger um die Atmosphäre dann.

>Anders gesagt, ich hab mir den Raketenwerfer und die Gatling Gun (und alle anderen Waffen) mit unendlich Munition erspielt, hab sie aber noch nie benutzt. ^^

Wenn's dich tröstet, es wird sicherlich viele Leute geben, die 5 Tacken für die Unlocks ausgeben und die genausowenig benutzen wie du deine rechtmäßig im Schweiße deines Angesichts errungenen.


< antworten >