Thema:
Re:also ich freue mich grad flat
Autor: spinatihero
Datum:06.04.19 16:54
Antwort auf:Re:also ich freue mich grad von Slochy

>Da fängt es doch aber schon an. Du kannst dir im Falle von Epic nicht einmal mehr aussuchen, wo du deinen Stoff kaufen willst. Steam, Ubi, EA, MS, sie ALLE bieten ihre Spiele/Keys auf zig diversen Plattformen an zu Konditionen, die bereits vor dem Release teils deutlich unter dem eigenen Store-Preis liegen.

Das meinte er mit der Aussage ja nicht. Es ging ihm darum dass er auf dem PC dennoch alles bekommt, es wird nur auf anderem Weg vertrieben. Er ist auch kein Fan von solchen Deals, für ihn macht es aber keinen solch großen Unterschied es im Epic Store zu kaufen, da er als Fan hofft so den Entwickler unterstützen zu können.

> Ob nun der Retail-Handel mit Amazon & Co oder Key-Reseller. Als du damals dein Fallout oder Civilization im Saturn oder sonstwo gekauft hast, hattest du ebenfalls diese Wahl. Und die fällt jetzt komplett weg.

Äh welche Wahl? Ich musste einen Steam Account anlegen ohne es zu wollen. Ich musste es online aktivieren und konnte es nicht weiterverkaufen. Ich musste es online aktivieren. Klar, ich hatte die Wahl wo ich den Key kaufe. Das ändert sich heute doch auch nicht.

> Und das "ändert wenig"? Man muss schon mit einer bemerkenswerten Kurzsicht gesegnet sein, um diesen Punkt zu ignorieren und "die Aufregung" nicht zu verstehen. Für den Endkunden und sein Portemonnaie, die Komfortwüste des Clients mal außen vor gelassen

Na das PC Spieler jetzt am Hungertuch nagen oder besonders viel zum Start eines Spieles zahlen wäre mir jetzt wirklich neu. Da hält sich mein Mitleid erstmal in Grenzen wenn ein Anbieter versucht Entwickler in den Vordergrund zu stellen. Und Steam hat auch zum Start keine Komfortfunktionen gehabt. Lass denen doch Zeit Dinge umzusetzen, dafür ist Konkurrenz eben gut was auch auf Konsolen zu sehen ist. Über Steam habeich damals ja die gleichen Argumente gelesen, immer wenn es Veränderungen gibt sind Menschen nicht begeistert. Zwischen konstruktiver Kritik und Kindergarten Aktionen wie Review Bombing liegen aber Welten. Wenn keiner den Epic Store nutzt, verschwindet der auch schneller als gedacht.

>Mit den Verkäufen allein wird Gearbox einen Furz verdienen. Wenig von 88% ist nämlich trotzdem nicht mehr als 70% von mutmaßlich viel mehr.

Dann lügen sie halt um die Entscheidung zu rechtfertigen. Ich kann ja nur das wiedergeben was Gearbox und Take Two sagen.

> Interessant wird aber sein, wie lang sich diese Art der Publisher-Akquise tatsächlich halten wird, ohne dabei zu große Verluste zu machen.

Da ja anscheinend alle den Epic Store nicht wollen, kauft da auch keiner und sie machen den Laden wieder dicht. Dann kocht auf Dauer wieder jeder sein eigenes Süppchen, alles unter der Schirmherrschaft von Valve. Bisher dachte ich auch Monopole seien schlecht, deswegen finden es alle gut wenn MS und Nintendo starke Konkurrenten zu Sony sind. Ohne diese Konkurrenz hätten wie heute viele Sachen sicher nicht. Aber wenn ich das alles lese muss ich mich doch mehr mit der Thematik beschäftigen was an Epic so schlimm ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >