Thema:
Ashen (Xbox One) flat
Autor: Schlomo
Datum:06.04.19 13:32
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Indie-Souls-Klon mit tollem minimalistischem Stil und dichter Atmosphäre. Ich habe das komplette Spiel im Ko-op mit einem Freund gespielt; mit Zufalls-Online-Spielern oder Computer-Kompagnon wäre es sicher ein ganz anderes Erlebnis gewesen.

Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn alles eine Ecke simpler ist als bei den großen From-Vorbildern. Das Ganze ist auch nur halb so groß wie ein Dark Souls, und selbst bei diesem Umfang fällt schon auf, dass die Entwickler ihre Welt aus einer recht geringen Zahl an Assets zusammenbauen mussten, wodurch manche Gegenden auf Dauer etwas eintönig wirken. Auch bei Gegnertypen und Endgegnern ist die Abwechslung beschränkt.

Trotzdem ist das Leveldesign gelungen, die Welt wirkt mysteriös und es gibt überall etwas zu entdecken. Hierbei ist auch die erhöhte Mobilität sehr angenehm, das Springen zum Beispiel fühlt sich sehr viel besser an als bei Souls, zudem kann man sich gegenseitig per Räuberleiter auf höhere Ebenen helfen und später kommt sogar noch ein Mini-Teleport zu bestimmten Punkten in der Umgebung dazu. Wermutstropfen ist, dass die Belohnungen (meist in Form von Crafting-Material) leider immer sehr schnell wertlos werden, sobald man seine Lieblingswaffe auf die zu dem Zeitpunkt mögliche Höchststufe gebracht hat.

Eine Besonderheit ist noch die Lampe, die man mit sich herumträgt. Manche Bereiche sind so dunkel, dass man schlicht darauf angewiesen ist. Wenn man sie benutzt, kann man aber keine Schilde und Zweihandwaffen mehr verwenden, was das Ganze etwas anstrengend macht. Man kann die Lampe zwar auch zeitweise abstellen oder sich gegenseitig leuchten, aber insgesamt fanden wir das Feature nur so halb gelungen.

Für Ko-op-Freunde und unersättliche Souls-Fans aber in jedem Falle eine volle Empfehlung!


< antworten >