Thema:
Der FOV wird sicher sehr gering sein flat
Autor: KO
Datum:06.04.19 00:16
Antwort auf:Re:Da müssten sie Zelda ordentlich optimiert haben, von Kilian

>Auf diesem Bild lässt sich außerdem ganz gut erkennen, dass nicht die gesamte Größe des Bildschirms gerendert werden muss, sondern nur die zwei Brillenausschnitte:
>
>[http://fscl01.fonpit.de/userfiles/7529367/image/nintendolabo-w810h462.png]


Das habe ich von Anfang an vermutet weil alles andere einfach keinen Sinn macht.

Wird sicher mehr so wirken als ob man mit einer 3D Brille auf 40 Zoll 3D Fernseher in 4m Entfernung oder so sieht.

Das hat gleich mehrere Vorteile.

Der erste ist das die Chance Motion Sickness zu bekommen weitaus geringer wird. Für Nintendo mit Sicherheit ein wichtiger Punkt. Gleichzeitig erlaubt es mehr spielerische Freiheiten wie ein Mario oder Zelda auch aus Third Person Sicht zu spielen, in normalen 110° VR würde sonst nach 20 Sekunden der Großteil im Strahl die Wand vollkotzen.

Und kotzende Kinder sind keine gute Werbung für Nintendo ;)

Der zweite ist das die geringe Auflösung weit weniger ein Problem wird weil man eine höhere Pixeldichte hat. Im Endeffekt könnte es vielleicht trotzdem nicht pixeliger als PSVR erscheinen.

Die dritte das die Bildschärfe über das gesamte Bild höher sein kann weil die Linsen weniger "verzerren" müssen.

Und man kann Spiele 1:1 so rendern wie bisher auch ohne irgendwelche spielerische Anpassungen. Mit dem alten Trick den Z-Buffer zu verwenden um aus 2D 3D zu machen welcher fast kostenlos ist (Gears of War 3, Crysis 2 haben das verwendet) ist es auch kein Thema daß das Spiel genauso aussieht und genauso flüssig läuft wie sonst auch im Handheld Mode.


< antworten >