Thema:
Re:also ich freue mich grad flat
Autor: spinatihero
Datum:05.04.19 14:10
Antwort auf:Re:also ich freue mich grad von Knight

>valve hatte doch aber diese spiele nicht eingekauft sondern die publisher nutzten den store einfach als kopierschutz, korrekt?

Wer sagt denn das Epic da was einkauft? Sie bieten offensichtlich bessere Konditionen und Publisher entscheiden dann ihre Titel erstmal dort alleine zu veröffentlichen. Das ergibt durchaus Sinn da der Umsatz in der ersten Zeit am höchsten ist. Wenn Publisher im ersten Jahr 30% des Umsatzes an Valve abgeben oder alternativ unter 20% an Epic kann das je nach Titel schon 10 Millionen mehr Geld ausmachen.

Und exakt das gleiche hat Steam auch gemacht, aufgrund neuer Vertriebswege in denen der Handel außen vor stand wurden höhere Gewinne erzielt.

Du gehst einfach davon aus dass Epic nach 2k geht, denen 20 Millionen auf den Tisch legt und eine zeitliche Exklusivität einkauft, so wie es MS mit Tomb Raider getan hat. Wahrscheinlicher ist dass Epic nach 2k geht, denen ihre Konzepte vorlegen die besagen wenn ihr zu uns kommt bekommt ihr eh mehr von den Einnahmen, da ihr unsere Engine nutzt gibt es einen zusätzlichen Bonus, ihr könnt auf unsere Crossplay Infrastruktur zurückgreifen ohne selbst Geld und Zeit fürs Verhandeln mit Sony opfern zu müssen, und wenn ihr das Spiel eine Zeit exklusiv in unserem Shop anbietet übernehmen wir zusätzliches Marketing und es kommen nochmal Prozente dazu. Das wird das gleiche sein mit dem Valve damals verhandelt hat, denn weder Valve damals noch Epic heute kann es sich leisten exklusive Deals mit Vorkasse einzukaufen.

Das dürfte auch der Grund sein warum es auch auf Konsolen immer weniger exklusive Third Party Verträge gibt. Ein High Budget Spiel dürfte inkl Marketing kaum unter 60 Millionen hinzukriegen sein. 120 Millionen sind da realistischer. MS hat SE angeblich um die 20 Millionen für ein Jahr gezahlt, Borderlands 3 dürfte vom Umsatz auch auf dem OC eine ganz andere Nummer sein. Also müsste Epic Take Two und anderen Publishern mindestens ähnlich Summen zahlen. Keine Ahnung wie viel Geld die zur Verfügung haben, dass die Take Two, Deep Silver, Sony, Ubisoft usw über 100 Millionen für Deals geben und auf einen Großteil der Einnahmen verzichten wäre finanzieller Selbstmord. Also werden sie bessere Konditionen als die Konkurrenz anbieten, das ist weder verwerflich noch schlecht für den Konkurrenz Kampf.

Zum Thema Kopierschutz: Das ist alles schon eine gute Ecke her und ich kann mich nicht an jede Einzelheit erinnern. Kopierschutz wurde am PC doch schon immer durchgeführt und egal welche Form, er wurde dann doch umgangen. Natürlich war das auch ein Faktor, genauso wie die Tatsache dass Publisher durch Steam mehr Geld verdienen und der Gebrauchtspielmarkt zum erliegen kam. Vergliechen mit dem Konsolenmarkt gab und gibt es in Sachen Piraterie mehr Probleme am PC, da es dort schwieriger ist Spiele zu schützen. Weder PS4 noch die One wurden nach bald 6 Jahren dahin gehend geknackt dass es möglich wäre Raubkopien abzuspielen. Am PC wird Gearbox ja offen kommuniziert man werde statt Entwickler zu unterstützen das Spiel raubkopieren.

Ein Blick auf Umsatzzahlen diverser großen Spiele zeigt auch weiterhin das Grundproblem. Auf Konsolen verkaufen sich Spiele anscheinend nicht nur besser sondern es werden auch langfristig Umsätze generiert. Ich bin weiter überrascht dass Witcher 3 in den ersten 2 Jahren der PS4 über 50% der Gesamtverkäufe ausgemacht hat. Eine Reihe, die auf der Playstation nie ein Thema war macht mit Abstand den höchsten Umsatz auf einem System. GTA Online läuft ebenfalls mit Abstand am besten auf Konsole. Wenn Valve in solch einer Marktentwicklung meint Publishern noch mehr Geld abzunehmen, ist es auch nicht verwunderlich dass Alternativen, die höhere Umsätze versprechen, genutzt werden. Daher finde ich das spannend was da passiert, denn wenn Google mit ihrem Streamingdienst auch noch mitmischt wird das wieder zu Veränderungen führen - ob wir wollen oder nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >