Thema:
Re:also ich freue mich grad flat
Autor: spinatihero
Datum:05.04.19 10:48
Antwort auf:Re:also ich freue mich grad von Sven Mittag

>Äh...es ist schon ein recht großer Unterschied, ob ich meinen eigenen Content exklusiv in meinen Shop verkaufe oder eben Fremdcontent bewusst als USP dazu kaufe.

Du wirst mir aber nicht widersprechen dass Valve in den Anfängen von Steam genauso agressiv den Einzelhandel untergraben hat wie Epic jetzt versucht Inhalte anzubieten die Kunden anlocken? Im Vergleich zu Steam damals kommen ja alle Epic Exklusiven nach spätestens 1 Jahr für Steam raus. Als ich damals Fallout New Vegas und Civ 5 im Laden gekauft habe, war ich gezwungen einen Steam Account zu nutzen um die Spiele zu aktivieren und zu spielen. Keines der beiden ist Valve Content.

>Und es macht für mich eben schon einen riesigen Unterschied, in welchem Store die Spiele erscheinen. Valve gibt es seit Ewigkeiten und sie haben sich über die Jahre ein riesiges Vertrauen, was Verfügbarkeit und Konstanz anbelangt, aufgebaut. Da bin ich halt schon sehr vorsichtig, mir eine prinzipiell beschränkte Nutzungslizenz in einem noch recht neuen Store zu kaufen, da halt recht schnell alle Lizenzen unbrauchbar werden, wenn Tencent da keinen Bock mehr drauf hat. Ist zwar nicht unmöglich, dass Valve dicht macht, aber halt unwahrscheinlicher...

Das ist doch bei jedem Store und selbst Konsolenhersteller so. Steam bietet doch auch gar nicht alle PC Spiele an, EA wie MS kochen doch auch ihr eigenes Süppchen. Verbessere mich wenn ich falsch liege. Ich weiß auch nicht was Tencent da für Entscheidungen zuständig ist, laut Epic haben die zwar 40% Anteile, die sind aber auch seit einiger Zeit Anteilshaber und der Store war Epics Entscheidung. Die machen derzeit auf 8 Systemen ordentlich Geld dank Fortnite. Tencent hat ja auch Anteile von Ubisoft und anderen Shop Anbietern. Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, treffen aber auf jeden Store und Anbieter zu. Ich habe bei Sony auch tausende Euro in digitale Inhalte gesteckt die ich heute zum größten Teil mangels Plattform und BC nutzen kann. Sollte Sony, wie hier ja angedeutet, dank Streaming Dienst von Google aus dem Markt fliegen sind tausende Euro unwiderruflich weg. Sollte sich Epic als Konkurrent durchsetzen und Google dann mitmischen, könnte theoretisch auch Steam von der Bildfläche verschwinden - oder sehe ich das falsch? Wenn es danach ginge dürfte ich gar keine digitalen Inhalte kaufen da nie klar ist wie die Zukunft aussieht.

Wenn ich aber ein Spiel jetzt spielen kann, und der Entwickler durch einen Exklusiv Deal profitiert, muss ich als Fan der Reihe eigentlich nicht groß nachdenken ob ich eine Ausnahme mache oder halt der Titel und Entwickler doch nicht so wichtig ist und dann Monate warten kann. Daher auch mein Hinweis am Ende entscheidet der Kunde was Erfolg hat und was nicht. Bei Steam war das deutlich schwieriger, da es keine Wahl gab. Hier hat jeder eine Wahl und wen ich flott über Verkaufszahlen schaue ist es bisher kein Problem gewesen wenn Spiele im Epic Store landeten. Subnautica hat dank Epic und der kostenlosen Version bei Twitch und YouTube nochmal einen ordentlichen Schub bekommen. Sicher auch nicht schlecht um deren Standalone Erweiterung zu pushen.

Ein übler Move von Epic wäre es doch wenn sie in Zukunft sagen Spiele auf UE Basis müssen erstmal exklusiv bei denen erscheinen. Stattdessen begründen sie transparent warum sie den Shop eröffnet haben. Das mag jeder nun als glaubwürdig oder nicht einstufen, aktuell haben Entwickler aber finanzielle Vorteile. Wenn dadurch Steam, Sony und Co gezwungen werden Entwicklern und Publishern bessere Konditionen bei Lizenzen anzubieten ist das ja nicht schlecht. Wie gern gesagt wird, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn Deine Argumente die einzigen gegen den Epic Store sind, macht die Master Race wieder aus einer Mücke einen Elefanten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >