Thema:
Re:also ich freue mich grad flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.04.19 08:31
Antwort auf:Re:also ich freue mich grad von spinatihero

>>Stimmt, das ist unsympathisch.
>
>Was ist daran unsympathischer was Valve damals gemacht hat? Ich finde die ganze Geschichte zwischen Steam und Epic durchaus amüsant.
>
>Auch weil es gut vergleichbar ist. Valve hat damals in erster Linie Spiele entwickelt, inklusive eigene Engine. Deren größtes Ding, Half-Life 2, ist Steam exklusiv gewesen. Die Ladenversion musste damals online über Account bei Steam aktiviert werden. Valve hat auch damals Publisher und Entwickler mit Geld gelockt, schliesslich konnten dank Steam auch Händler umgangen werden wodurch mehr Geld für Publisher und Entwickler übrig blieb. Irgendwann gab es in den Verpackungen keine Discs mehr sondern nur Codes. Ich weiß mittlerweile gar nicht ob überhaupt noch PC Spiele physisch verkauft werden. So oder so blieb den Käufern irgendwann auch nichts mehr übrig als das hinzunehmen. Der Store entwickelte sich, bot mehr Funktionen und vor allem Angebote und Keys.
>
>Epic hat in erster Linie Spiele und eine Engine entwickelt. Fortnite hat denen massig Kohle gebracht, dazu noch einen starken Investor. Und auch hier bietet ein Shop Publisher wie Entwickler mehr Geld, vor allem wenn sie die Unreal Engine verwenden. Epic ist auch der einzige Store Anbieter, der im Launcher Crossplay mit Xbox und PS4 eingebunden hat. Laut Gearbox wird Crossplay bei Borderlands 3 angepeilt und die müssen sich nicht zusätzlich darum kümmern, das übernimmt Epic. Epic und Sony scheinen auch gute Kumpels da Sony selbst bei Epic Geld macht, da sie als Rechteinhaber von Beyond und Detroit die PC Versionen 1 Jahr exklusiv freigeben. Mal gucken ob die beiden noch näher zusammen rücken, gerade hinsichtlich der Konkurrenz wie Google die da kommt.
>
>Ob das nun unsympathisch ist Konkurrenz aufzubauen weiß ich nicht. Es ist ja nicht so dass andere nicht auch mit exklusiven Deals versuchen ihre eigenen Dienstleistungen zu pushen. Nur scheint der Epic Store, anders als viele vor Wochen gehofft haben, eben nicht so schnell zu verschwinden sondern agressiv an Bedeutung zu gewinnen. Das hätte ich eher MS zugetraut und nicht Epic. Epic als Entwickler scheint aber halt von Publisher anders wahrgenommen zu werden.
>
>Ein Streamer ist gestern auch auf das Thema eingegangen und versteht die Aufregung nicht. Ob man ein Spiel nun bei Steam oder Epic kauft ändert aus Sicht des Spieler erstmal wenig. Es ist ein anderer Launcher, und 99% der Zeit spielt man halt und hat nix mit dem Store zu tun. Ein gutes Argument von ihm war sicherlich dass Fans von Borderlands und Gearbox doch froh sein können dass sie mit dem Deal und den Verkäufen mehr verdienen. Als Fan wünscht doch jeder dass ein Spiel genug Umsatz macht dass auch neuer Content in Form eines neuen Teiles kommt. Viele Fans haben auch deswegen kein Problem mit der Entscheidung, andere gehen nun hin und bewerten Borderlands 2 auf Steam negativ um ihren Ärger auszudrücken.
>
>Lange Rede kurzer Sinn: Am Ende entscheidet wieder der Kunde. Der Deal zwischen Square Enix und MS bei Rise of the Tomb Raider ging für beide nicht auf. Die PC Verkäufe von Borderlands 3 zeigen ob es nur wieder eine kleine laute Minderheit gibt die sich wieder meldet, oder ob die Verkäufe tatsächlich einbrechen. Ähnlichen Shitstorm gab es auch bei Metro Exodus, und das hat sich meine ich besser verkauft als der Vorgänger.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Mit Exklusivdeals habe ich grundsätzlich kein Problem, ist aus Firmensicht nachvollziehbar.

Auf dem Pc ist doch in dem Fall der Launcher das Problem oder?
Wo ist der Nachteil für den Kunden? dass er dann zwei Launcher hat?
Wenn die einmal drauf sind und das spiel startet, sieht bzw bemerkt man die doch kaum oder irre ich mich?
Ich versuche gerade nachzuvollziehen wieso das ein no go ist.

Bei Konsolen kann ich das verstehen, da ist der Launcher ja quasi die Konsole selbst die eine Stange Geld kostet

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >