Thema:
Re:Uncut in Deutschland flat
Autor: laubkerl
Datum:04.04.19 08:59
Antwort auf:Re:Uncut in Deutschland von stef.

>>>…Schon krass was und wie damals zensiert wurde.
>>
>>Wenn ich richtig erinnere war das damals auch schon höchst umstritten. Mit Sicherheit spielte da auch die Atmosphäre nach Winnenden und generelle Killerspielpanik mit rein.
>
>Oh ja, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der Release war ein halbes Jahr nach Winnenden, entsprechend hochgekocht waren die Diskussionen bzgl. "Killerspiele" und Zensur. Zum Glück hat sich die Schraube dahingehend wieder gelockert.


Ich kann mir die Indizierung von Borderlands wirklich nur damit erklären, denn das Spiel selbst bot keinen Anlass dazu, woran sicherlich der Comicstil und die groteske Gegnerschar einen großen Anteil hatte. Wenn man in realistischen Szenarios z.B. einer Geiselnahme auf einem Flughafen irgendwen erschießt der um sein Leben bettelt dann halte ich das nach wie vor für wesentlich indizierungswürdiger als wenn ich einen wirr kreischenden Handgranaten schwingenden Maskenmann im Celshade Look wegpuste. Diese ganzen CoD, Battlefield und Rainbow Six Spiele halte ich deshalb nach wie vor für wesentlich verrohender als Borderlands.


< antworten >