Thema:
Kommt darauf an, was du mit "zwingend" meinst. flat
Autor: phaxy
Datum:03.04.19 20:34
Antwort auf:Re:Wird das Sinn machen wenn man Teil 1 nicht kennt? von Sachiel

>Gibt es eigentlich irgendein AAA-Game, wo der Vorgänger zwingend notwendig ist? Bei den Budgets können die sich doch eigentlich gar nicht erlauben, den potentiellen Käuferkreis derartig zu begrenzen, wenn sie umgekehrt mehr Leute erreichen wollen.


"Zwingend" um jede Verbindung zu Geschehnissen aus dem Vorgänger herzustellen oder "zwingend" um die Story des Nachfolgers überhaupt nachvollziehen zu können. Valide ist imo beides.

NDs Dialoge und Szenarien waren ja immer so gestaltet, dass Exposition nicht auf Kosten der Erzählqualtät geht. Kein Fan von Teil 1 möchte davon "aufgehalten" werden.

Gerade TLOU und Uncharted sind ja dafür bekannt, dass sie Charakterzeichnung für den Spieler als auch für die NPCs natürlich in die Handlung mit einbauen. Und sei es nur durch einen kurzen Kommentar.

All das soll klar machen, dass die Figuren schon vorher von- und miteinander "existiert" haben. Beispiele:

[https://youtu.be/aLg98S4sxsE?t=12617] Spoiler für TLOU
[https://youtu.be/vmqx68rRBBc?t=561] Spoiler für Uncharted

Der Spieler und Ellie kennen auch hier nicht das Warum-und-Wieso oder weitere Details, aber als narrative Andeutung zu einer Vergangenheit ist es absolut ausreichend, um die Charaktere in dieser Welt zu platzieren. Beide Beispiele HÄTTEN aber genau so gut in irgendeinem Prequel stattfinden können.

Storytelling hat halt doch einen gewaltigen Sprung gemacht..

[https://youtu.be/hvZt2Y6CNn0]


Edit: Ha, beides von Amy Hennig geschrieben


< antworten >