Thema:
durchgespielt! Fazit flat
Autor: denda
Datum:03.04.19 10:13
Antwort auf:Yoshi's Crafted World (Switch) von JPS

Insgesamt hat es mir ziemliche Freude bereitet. Es ist Summa Summarum sicherlich ein sehr gelungenes Yoshi-Spiel, und der schwache Sountrack kann da auch nicht groß was dran rütteln. Ich würde es auf einer Stufe mit Wooly World einordnen, allerdings hat es mir persönlich sogar etwas gefallen. Es war entschlackter und die Ebenen-Spielerei sorgt wirklich für einen frischen Touch und tolle Explorations-Aha-Effekte. Das Rückseite-Feature wurde aber nicht gut genug umgesetzt, und auch nur halbherzig eingebunden. Nett, aber da hätte man sicherlich mehr draus machen können.

Gerade spätere Levels sind wunderbar kreativ und vielseitig. Keine Welt strapaziert ein Thema über, ganz im Gegenteil- jeder Level spielt sich auf seine Art komplett eigen und bringt sein eigenes Thema, seinen eigenen Gameplay-Rhythmus mit.
as war imho auch eine der großen Stärken des original Yoshis Island.
Selbst so Level wie das Solar-Auto-Rennen, oder die Zug-Safari fand ich doch erstaunlich gelungen. Der Abwechslungsreichtum ist wirklich beachtlich.

Auch die Endbosse waren durchweg sehr gut spielbar, den letzten fand ich auch richtig, richtig gut. Es waren zwar insgesamt wenige, aber hier wurde auf einem Level abgeliefert, das nahe an Yoshis Island heran kommt.

Überhaupt ist die Spielbarkeit selbst wirklich wunderbar smooth und über jeden Zweifel erhaben. Es fühlt sich einfach super gut an, und auch das Einsammeln der Items gibt dem Spieler so wunderbares Feedback (nicht zuletzt durch das HD-Rumpeln), dass es eine Freude ist.

Am Ende schaltet man eine weitere Welt frei. Die ist so ein bißchen ein Starroad-Äquivalent, das heißt man muss für jedes der 4 (?) Level jeweils extrem viele Blumen anschleppen. Aber der Schwierigkeitsgrad ist hier deutlich höher. Einmal Abgrund heißt hier Game Over, und es gibt keine Rücksetzpunkte. Das ist schon ein anderer Schnack. So einen Modus hätte ich mir auch im Hauptspiel gewünscht.

Yoshis Craftet World ist ein Wohlfühlgame mit extrem viel Liebe zum Detail und einer Kreativität, wie man sie selbst bei Nintendo nicht oft erlebt. Wer keinen legitimen Yoshis Island-Nachfolger erwartet, der bekommt hier einen guten bis sehr guten Plattformer mit bestechend schönem Stil und einigen wirklich großartigen Ideen.
Ach ja, und schlechte Musik. Das kann ich nicht unerwähnt lassen.:-)
Mir gelang es zum Glück recht schnell darüber "hinweg zu hören".

Beste Grüße
denda


< antworten >