Thema:
Zum Thema Schwierigkeitsgrad... flat
Autor: Hitman47
Datum:31.03.19 21:56
Antwort auf:Yoshi's Crafted World (Switch) von JPS

Wahrscheinlich ist das genau der Punkt, welcher darüber entscheidet, ob man sich das Spiel kauft oder eben nicht.

Um den Schwierigkeitsgrad beurteilen zu können, würde ich ihn in 2 Teile aufteilen:

1. Frage: Wie schwer ist das reine Jump'n'Run Erlebnis im Vergleich zu einem Super Mario oder Donkey Kong Country?

Antwort: Nach gut 10 Abschnitten kann ich sagen, wenn es jetzt nicht noch besonders anzieht, dass es eines der einfacheren Spiele aus diesem Genre ist.
Alle Hüpfpassagen sind bisher gut zu meistern ohne mit den Gegner und den Abgründen Probleme zu bekommen.

Es ist dabei aber auch nicht zu einfach. Um komplett ohne Energieverlust durch das Level zu "spazieren" muss man schon richtig konzentriert sein, vor allem da man ja ständig darauf fokussiert ist, allerlei Dinge zu erreichen.
Da können die Gegner dann schon mal dafür sorgen, dass man -um die Blume für eine vollständige Energieleiste zu erhalten- stören können und man auch etwas gefordert wird.
Das gleiche gilt für Abschnitte, in denen man auf rotierenden oder absenkenden Gegenständen steht und gleichzeitig Dinge abschießen oder gar an bestimmte Orte springen muss.
Und somit kommen wir auch gleich zur zweiten Frage...


2. Frage: Wie schwer ist es alle versteckten Münzen, Blumen sowie alle anderen (z.B. Hunde) versteckten Gegenstände zu finden?

Antwort: Hier wird es schon deutlich anspruchsvoller. Das kann man schon nach knapp 3-4 Abschnitten mit Donkey Kong Country vergleichen.
Ich schaffe es auf jeden Fall nicht auf Anhieb gleich alle versteckten Blumen und Münzen zu finden.

Und ich bin noch weit am Anfang. Da wird man die Abschnitte wohl einige Male besuchen müssen um alles zu finden.
Da gibt’s im Hintergrund ständig etwas zu entdecken, so dass man da viel übersehen kann, vor allem da man ja im Vordergrund viel tun muss.
Manchmal sieht man gewisse Dinge auch nur aus einer bestimmten Perspektive oder muss aus einer bestimmten Bewegung/Fahrt heraus mit den Eiern werfen.
Auch die Aufgaben unter Zeitdruck kann man schon mal gerne verhauen.
Oben drauf gibt es dann auch ab und an Elemente (Stichwort: Magnete), welche pfiffige Ideen einbringen und um an alle Verstecke zu gelangen, muss man diese Gegenstände clever einsetzen.
Auf diesem Gebiet gibt es sicherlich nochmal deutlich anspruchsvollere Games, aber das hier ist schon nicht zu einfach.

Jetzt kommt es halt drauf an, auf welche Herausforderung ihr mehr Lust habt. Wollt ihr einfach nur anspruchsvolle Sprungpassagen haben und sonst nicht’s, dann seid ihr hier wohl nicht richtig.
Sucht ihr aber ein Spiel, welches eure Suchskills fordert, dabei kreative Ideen bietet, mit einer Super Wohlfühl-Atmosphäre daher kommt und trotzdem nicht komplett belanglose Hüpferein hat, dann könnt ihr bedenkenlos zugreifen.
Wer zudem noch Kinder hat, mit denen er das zusammen spielen kann, der muss da sowieso zugreifen.
Mir und meinen Kindern macht es saumäßig viel Spaß und auch wenn die Kinder im Bett sind, spiele ich die Abschnitte gerne wieder um alles zu finden.


< antworten >