Thema:
Guacamelee 2 - so geht 2D! flat
Autor: phaxy
Datum:30.03.19 13:27
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Nach meinem bereits sehr positiven Ersteindruck hatte ich ja noch keine Ahnung, wie viele Mechaniken und Ideen da noch auf mich lauerten. :)

Guacamelee 2 ist 2D genau nach meinem Geschmack.
Es zeigt vorbildliches Leveldesign, welches langsam an Mechaniken heranführt, fordert, aber diese Abschnitte zumindest auf dem normalen Storypfad in genau der richtigen Länge ausführt.
Von optionalen Kisten abgesehen, muss man so gut wie nie längere Abschnitte erneut spielen.
Es wird trotz der vielen ineinandergreifenden Mechaniken nie zu komplex weil die Umgebung z.B. mit den bekannten Farben leicht zu "lesen" ist. Das heißt, dass man in aller Regel immer weiß, was zu tun ist.
Das gilt für Platforming als auch für die vielen Brawler-Arenen.
Mir gefällt auch der sauber gezeichnete, charmante Artstyle, die ausgebaute Abwechselung durch die Hühner-Levels und dass sich Guacamelee 2 in zahlreichen Anspielungen (auch an andere Spiele) nicht allzu ernst nimmt.

Nicht so gut:
- die Steuerung hätte noch präziser und die Hitboxen genauer ausfallen können
- Schaden und Rückwurf(!) wg. Projektilen trotz Spezialattacke finde ich ein Unding
- eine abstraktere Form von Sprachausgabe hätte die gut geschriebenen Textkästen aufgepeppt, sei es durch einzelne Sprachfetzen oder Gebrabbel a la Okami
- vereinzelt waren Arenen einfach zu chaotisch

Ein klares Upgrade über Teil 1 und 12h (es gibt noch was zu tun), die es absolut wert sind.

9/10 Polo-Eier ;)



Da kann man mal sehen, was gute Spieleförderung so ausmacht...


< antworten >