Thema:
also bei manchen habe ich das Gefühl... flat
Autor: lichtschalterer
Datum:29.03.19 16:35
Antwort auf:Leistung von PS5 und Scarlett wohl höher von Mr.ED

die wissen nicht was ein Rechenzentrum ist bzw. wie es funktioniert.
Mal grob aufgedröselt auf Basis meiner Vermutung bzgl wie es Google handhaben könnte.
performanceseitig werden die Webserver wahrscheinlich virtualisiert sein, das reicht dafür aus. dh an der Stelle ist nur die Leitung das Limit, VMs, sei es HyperVs oder Xens kann man einfach dazuschalten und kosten nix.
Datenserver werden größtenteils physisch sein aber dort wird es auf Redundanz und Load Balanced ausgelegt sein. dh auch da ist es leicht zusätzliche Server dazuzuschalten und werden nicht viel kosten, denn die User werden sich ja nicht auf die Server direkt anmelden, dh Terminalserverkosten fallen ja auch gar nicht erst an (und das ist das Einzige was sich Microsoft teuer - je nach Größenordnung - bezahlen lässt)
Eigentlich teuer an einem RZ ist nur die Instandhaltung, nicht die unzähligen Server.
Außerdem sind alle Server stackable. "geschlossene" Serversysteme gibt es eigentlich nicht mehr. Austauschen und Erweitern also on the fly bzw. im laufenden Zustand

Und das ist jetzt nur die grobe Architektur eines RZ, was wir im "Kleinformat" betreiben, wo auch dort der Engpass eigentlich immer nur die Leitung nach draußen ins Internet ist und wieviel Geld zur Verfügung gestellt wird. Da es aber unser Kerngeschäft ist, ist die Leistung spezifisch angepasst, was eben auch bei Stadia der Fall sein wird.
So werden die ihr RZ deswegen bald so auskonfiguriert haben, dass es auf das System perfekt abgestimmt ist. das gilt es auch nicht zu unterschätzen. Das ist nicht ein gemieteter Server bei 1und1 oder wie bei manch Businessbereichen outgesourcte IT-Datenumgebungen.

dh technisch gibt es kein Limit. Es kommt eigentlich nur darauf an, wo Google sein Geldlimit ansetzt und in welchem Rhythmus sie ihre interne Servermesslatte hochlegen. Und da werden die IMO mit Sicherheit, wenn das Marketing beim Kunden erfolgreich war und entsprechend genügend Kundschaft angezogen hat, die Server immer neuer bestücken, so dass über kurz oder lang, Konsolen UND PC im Schnitt die Nase hinten haben. Bei PC werden die early adopter nur noch die Nase vorne haben, aber die große Masse an PC Gamer, die nicht auf Nonplusultra ihre Grakas, CPU, RAM, HDD haben, werden irgendwann überflügelt werden.
Gesetz dem Fall, dass Google a) ein gutes PreisleistungsModell erstellt und b)es genügend Kunden anzieht, die es dann auch nutzen.


< antworten >