Thema:
Re:Leistung von PS5 und Scarlett wohl höher flat
Autor: masta killa
Datum:29.03.19 11:49
Antwort auf:Leistung von PS5 und Scarlett wohl höher von Mr.ED

>Eines von beidem sollte man schon haben,Grafikpower oder coole Exklusivtitel,ansonsten wirds arg eng wenn man an meine Kröten will.

Stadia soll 10.7 tflops bieten und wird RX Vega 56 hardware nutzen, während die nächste Konsolengeneration mit ziemlicher Sicherheit auf die neue Navi-GPU setzt, die (angeblich) 13 tflops erreicht und damit immerhin den (gar nicht mehr so neuen) Nvidia GP201-Chip (z.B. GTX 1080 TI) und dessen 11.47 tflops überflügelt. Navi bzw. PS5 und Scarlett dürften also stärker sein als Stadia, wobei es am Ende natürlich auch auf die Ausbaustufen (z.B. die Anzahl der compute units) der Konsolen ankommen wird - siehe PS4 vs. Xbox One.

ABER: Stadia ist ja ein modulares System mit "stackable blades". Stellt ein Spiel höhere Anforderungen an GPU, CPU und Speicher, kann es in den Rechenzentren pro Spieler also auch auf parallelen Stadia-Instances berechnet werden und auf entsprechend höhere Leistung zurückgreifen. Wie die erhöhten Kosten (Betrieb, Strom, weniger User pro Rechenzentrum möglich) dann gedeckt werden, ist natürlich noch unbekannt. Ich nehme aber an, dass Stadia mit der kommenden gen wenigstens gleichziehen dürfte, zumindest bei großen / multiplattform Titeln (Exklusivtitel z.B. von Sony werden ja wohl kaum auf Stadia erscheinen).


< antworten >