Thema:
Re:Abo? flat
Autor: membran
Datum:28.03.19 11:58
Antwort auf:Re:Abo? von Abitor

>Eine Plattform wie Steam wäre mir zwar lieber, aber dann wird es schwer mit dem schönen "Play" Knopf bei den Youtube Videos was Google ja so in den Mittelpunkt gestellt hat und ob es auch funktioniert wenn da anstatt "Play" dann "Buy" steht wenn man das jeweilige Spiel nicht hat müsste sich erst zeigen.

Es kann diese Wirkung nur entfalten, wenn dieser Übergang wirklich reibungslos ohne Blockaden abläuft. Unterm Strich ist es ja auch Promo-Kram. Könnte mir vorstellen, dass diese "Play" Buttons auf Youtube-Video-Endscreens für zwar eingeloggte Google-User, die aber noch über keine Stadia Lizenz verfügen (ob das nun ein Flatrate-Abo ist oder die Spiele einzeln gekauft werden müssen) zu  Demoversionen führen. Es müsste auch gar keine spezielle Demo-Version sein, was ja für jedes Spiel einen Demo-Build bedingen würde. Da sie ja zu kompletten Game States verlinken können, könnte es einfach eine besonders werbeträchtige Stelle mitten im Spiel sein. Ist dann eben eigentlich die Vollversion, aber zeitlich vielleicht auf fünf bis zehn Minuten begrenzt. Da der Link immer wieder auf denselben Game State führt, wird man da auch nicht lange Spaß dran haben, das immer wieder von vorne zu starten, aber rumlaufen kann man darin dennoch fünf Sekunden nach Klick auf "Play". Eine etwaige Paywall kann dann nach Ablauf des Zeitlimits immer noch präsentiert werden. Oder, weil man ja sicherlich mit einem Google Account eingeloggt sein muss, schon beim zweiten Klick auf den Link direkt zu Beginn.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn solche "Demo"-Play-Now Links nur im Promo/Launchfenster eines Spiels funktionieren und auch die Buttons nach ein paar Wochen aus den Trailer End-Screens verschwinden.


< antworten >