Thema:
Re:Wie sind die RTX Erfahrungen hier bisher? flat
Autor: KO
Datum:28.03.19 01:12
Antwort auf:Re:Wie sind die RTX Erfahrungen hier bisher? von X1 Two

>Ich erwarte von Raytracing eine Problemlösung. Momentan löst es drei Probleme und kommt dafür mit drei neuen. Ja, SSR haben ihre Probleme. Raytracing löst die. Dafür hat es eine Draw Distance

Die hat man mit den Projektor Schatten auch.

>UND basiert auf deutlich niedriger aufgelöster Geometrie

Die Raytracing Schatten in Tomb Raider basieren auf der Originalgeometrie, zumindest erkennt man auch kleinere Details in den Schatten noch gut.

>UND bekommt dann noch einen Glättefilter drübergelegt.

Kann gut sein das DLSS letztenldich nicht viel besser ist als TAA mit 90% der 4K Auflösung. Aber ist ja nun auch nichts so schlimmes. Sieht jedenfalls trotzdem nicht pixelig aus und relativ sauber.

>Wenn ich die Wahl habe zwischen 1080p-Reflektionen, die gefaked sind und im Endeffekt 320p-Reflektionen, die echt sind, dann nehme ich lieber den Fake.

Das würde ich dann individuell von Spiel zu Spiel entscheiden. Je nachdem wie sehr die Screen Space Reflektion Probleme auffallen oder die niedrige Auflösung.

>RTX ist so eine Zwischenlösung, bei der man gar nicht weiß, ob das jetzt überhaupt echtes Raytracing ist.

Wenn man unter richtigem Raytracing versteht das die komplette Szene damit erstellt wurde hat Tomb Raider natürlich kein "richtiges" Raytracing, es sind ja "nur" die SChatten damit berechnet.

Ist aber doch durchaus ok wenn man sich in dieser Generation erstmal fast nur auf die Schatten beschränkt, weil man da halt auch erstmal den größten Nutzen hat.

Vielleicht eingeschränkt an ein paar Stellen im Spiel Raytracing Spiegelungen, aber wie du schon sagst, sie sollten sicher nicht schlechter aussehen als mit Screen Space Reflection.

Aber ich sehe das auch nicht als Grund das man das Feature noch nicht hätte einführen dürfen.

Für mich beweist Tomb Raider das es in der Praxis bei einem grafisch aufwändigen Triple A Spiel gut funktioniert.

Und letztendlich bekommt man mit der RTX2080 so ungefähr die Leistung der 1080TI und zusätzlich Raytracing für den ca. gleichen Preis. Also kann man es einfach mitnehmen.

>Da sind so viele Einschränkungen und faule Kompromisse, nur um das zu akzeptabler Performance zu bringen.

Ich würde sagen kaum erwähnenswerte Einschränkungen :)

>Deshalb zeigt Nvidia ja jetzt auch so gern Quake 2. Da ist die Polygondichte so gering (ein Level hat weniger Polygone als ein einzelner Charakter in modernen Spielen), dass man ohne Kompromisse einfach RTX laufen lassen kann.

Es gibt diese Stelle in Tomb Raider mit der rotierenden Maschine in der Mitte die garantiert alleine schon 10 mal soviele Polygone wie alle Quake 2 Level zusammen :)

Und ich denke ich untertreibe da sogar noch.

Und hier bleibt die Performance in 4K bei durchgehend 30 fps mit Raytracing Schaten auf Ultra.

>Das ist der Stand der Technik für Raytracing. Man kann jetzt 22 Jahre alte Spiele zocken. Um heutige Spiele mit voller Raytracingqualität zu spielen werden nochmal zwanzig Jahre vergehen.

Klar, wenn man jetzt jeden Pixel mit Raytracing berechnen will und jeder Pixel spiegelt die Umgebung würde bei Tomb Raider die Performance sicher komplett in den Keller gehen.

Aber das muß man ja auch nicht zwingend machen. Reicht völlig erstmal nur die Schatten zu verbessern, irgendwann bei der RTX 2580 wird dann das komplette Bild geraytraced weil es einfach so geht.

Abgesehen davon ist das Feature ja noch neu. Die Entwickler müssen erstmal lernen es richtig einzusetzen. Kann mir vorstellen daß da noch mehr geht mit der Zeit.


< antworten >