Thema:
Re:Kniet nieder, Maden! 970 in da house, Overclocking-Frage flat
Autor: membran
Datum:27.03.19 12:55
Antwort auf:Re:Kniet nieder, Maden! 970 in da house, Overclocking-Frage von denda

>Ok, interssant. Ich sammel erstmal Vorschläge.
>Und ein Vorschlag von oben lautet: Gib iiiiihm 1500 Mhz.XD


Ich weiß ja ungefähr, wie du dich gerade fühlst, genau dieselben Absichten hatte direkt nach dem Einbau meiner 970 respektive 980 Ti ja auch. Nur wurde mir dann irgendwann klar, dass sämtliches Rumgefummel wie z.B. das ständige Laufenlassen des Asus Tools für die Aktivierung des Game-Boosttakts mehr Placebo Effekt hatte als alles andere. Vielleicht habe ich auch einfach nicht hart genug übertaktet, mag ja sein. Aber da muss schon viel zusammenkommen, wo Spiel XZY mit ner Hersteller-OC 970 gerade so die 60 nicht halten kann und dann mit dem Gewalt-OC gerade so nie drunter fällt. Zumal du immer 15 bis 20fps Luft brauchst, um Situationen, in denen auf einmal die Post abgeht, entsprechend abzufedern (auch wenn du via V-Sync auf 60 abriegelst). Und diese 20fps holst du nicht mit 10% mehr OC, sondern eher a) mit dem Zurückdrehen einer der heftigen Peformancefresser (so gut wie jedes Spiel hat ein Setting, was auf High / Ultra unverhältnismäßig viele Frames frisst, obwohl man einen Unterschied zu Medium nur sieht, wenn man stehenbleibt und genau drauf achtet) oder b) besserer Hardware.

Meine 970 ist z.B. erst wirklich durchgestartet, als ich den alten Dual Core gegen einen i5 ausgetauscht hatte (davor wollte F1 2012 nicht auf 60fps) und das wenige, was die Karte nicht blasenfrei in 1080p60 gestemmt bekam, ließ sich mit OC nicht beheben, sondern nur mit der 980 Ti und der massiven einhergehenden Leistungssprung erschlagen.

Und wo wir gerade dabei sind, eines der Dinge, die ich nach dem Lesen von Vergleichstests von drölfzig verschiedenen Dritthersteller Geforces mitgenommen habe, ist, dass die sich nicht wirklich was nehmen im reinen Leistungsbereich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die 3rd Party Hersteller schienen - je nach Modell - alle 10-15% über der Geforce Referenzkarte zu liegen und innerhalb von 1-2% zueinander, dürfte unterhalb der Wahrnehmungsschwelle gewesen sein. Wirklich wichtig bei solchen Vergleichstest war dann unterm Strich nur Lüfterlautstärke / Spulenfiepen / Anschlüsse / Platzverbrauch (Slothöhe, Länge).


< antworten >