Thema:
Re:Kniet nieder, Maden! 970 in da house, Overclocking-Frage flat
Autor: denda
Datum:27.03.19 11:42
Antwort auf:Re:Kniet nieder, Maden! 970 in da house, Overclocking-Frage von Slochy

>Grundsätzlich halte ich nichts (mehr) vom GPU-Übertakten. Der furzelige, quasi in keinem Szenario spürbare Vorteil von ~zwei, drei zusätzlichen Frames steht in überhaupt keinem Verhältnis zum erhöhten Verbrauch. Selbst eine olle 970 ist da echt nicht ohne, zumal die Nvidia'schen Spannungskurven überdies schon verschwenderisch großzügig eingestellt sind und man ohnehin mehr Power verbraucht als eigentlich nötig. Wenn's aber unbedingt sein muss, dann braucht man keinen Guide. Einfach peu a peu in 20er Schritten den Core-Takt erhöhen und gucken, bei Spielen bieten sich bspw. der Witscher 3 oder GTA 5 als verlässliche Stabilitätstests an. Den Speicher kannste dabei eigentlich ignorieren, der hat so gut wie keine Auswirkung auf die fps oder die Stabilität einer Übertaktung.
>


Hattest du nicht damals auch eine 970? Ich denke es ist auch eine Frage wo man steht. Ich hatte vorher eine 780 OC, die unter Vollast 350 Watt verschlang, und gerade auch der Stromfaktor war ein wichtiger Punkt für die Anschaffung der 970, da diese selbst bei einem Overclock max. 170 Watt verbraucht. Ich bin also auf einem sehr guten Weg, den Stromverbrauch zu halbieren. Und auf diesem Weg will ich ehrlich gesagt die 10-15% Leistungssteigerung durch einen simplen Overclock nicht ungenützt lassen, vor allem wenn es mir ermöglicht einen Titel mit flüssigen 60 Bildern zu spielen, bei dem das vorher einfach nicht möglich war.

Hinzu kommt: Meine Kiste ich eh laut. Der Gehäuselüfter ist seit ca. 2 Jahren auch im idle ziemlich am Rauschen (trotz akribischem Saubermachens im Gehäuse), und lautstärketechnisch ist da eh der Arsch ab- ich bezwiefele, dass die GPU überhaupt so viel Krach machen könnte wie der Gehäuselüfter.:-)
Es sind keine PS4-Zustände, aber ein recht gut hörbares Grundrauschen.
Ich wohne allerdings in einem Umfeld das nicht sehr leise ist, und als "White Noise" weiß ich dieses Rauschen mittlerweile tatsächlich zu schätzen, so schräg das für den ein oder anderen auch klingen mag.
Also: Ruhige Kiste gar nicht so erwünscht.
Du siehst, werter Herr, das ist eine ganz andere cup of tea.

>Zum Checken deiner Base- und Boost-Werte nimmste GPU-Z.
>
>[https://www.techpowerup.com/gpuz/]
>


Das zeigt, dass ich weise bin, denn das habe ich mir direkt gestern schonmal runtergeladen, um mein Mainbord zu identifizieren.:-)

>Mein Rat: Lass das Ding, wie's ist. Wenn überhaupt, dann würde ich mich eher in die Materie des "Undervoltings" einlesen, um einen geringeren Verbrauch bei möglichst gleichbleibender Default-Leistung zu erreichen, was nicht nur die Stromrechnung freut, sondern zu kühleren Temps, ruhigeren Lüftern und damit einem leiseren System unter Last führt. Auf Effizienz trimmen ist der neue Shit, mien Jung.
>


Ich vernahm deine Stimme schon im Techn-Cheats diesbezüglich. Klingt in der Tat interessant. Ich muss mal schauen, wie es letztlich aussehen wird. Als Benchmark die Funktionalität weiter zu geäwhrleisten habe ich mir Benchmark Valley runtergeladen. Und da steigt z.B. trotz maximaler Einstellungen die Temparatur der GPU nie über 66 Grad. Ich denke, doch dann ist der Overclock erfolgreich gewesen? Die Frames schwankten zwischen 35 und 140 fps. Ich werde jetzt noch ein paar Titel testen, die ich gerne auf dem PC spielen mag, wie GTA 5 (dafür müsste ich es erstmal kaufen), Witcher 3, Dark Souls 3, etc. Das sollten alles Spiel sein, die in 1080/60 recht blasenfrei laufen sollten, mit leichten Einstellungstweaks natürlich.

Beste Grüße
denda


< antworten >