Thema:
Kniet nieder, Maden! 970 in da house, Overclocking-Frage flat
Autor: denda
Datum:27.03.19 10:36
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von JPS

XD

Habe von einem Freund eine freundschaftlich günstige 970 bekommen und möchte die nun auf 980-Niveau overclocken.
MSI-Afterburner ist am Start. Ich habe dazu ein Digital Foundry-Video bemüht, dort wird eine MSI (die leicht overclocked per default daherkommt) verwendet.
Rich spricht von einem möglichen 200 Mhz erhöhten clock-Speed im Vergleich zur Referenz-Karte ohne Instabilitäten zu induzieren. Da deren MSI bereits ab Werk 64 Mhz Overclocked ist, geht es dann entsprechend nur noch 136 Mhz hoch- der Memory Clockspeed soll um 400 Mhz angehoben werden.

Was mich aber leicht verunsichert: Meine 970 ist von Asus, und kommt ebenfalls ab Werk mit einem (imo gar nicht zu knappen) overclock daher. Ich bin mir nicht sicher von welchem Referenzwert als Base-Clock ich ausgehen soll, damit ich sie bloß nicht zu hoch übertakte. Laut Recherche hat die NVidia Referenz-Karte einen Base Clock von 1050 und einen Boost Clock von 1178 Mhz. Soll ich mich also an diesen Werten orientieren?
Also demnach- völlig egal wo der overclock meiner Karte bereits ist- 1250 bzw. 1378 einstellen? Im Digital Foundry-Video hat der Boost Clock 1328 Mhz. Und der Memory 3505 Mhz.

Wenn ich diese Specs zugrunde lege, dann stimmt der Memory Clock Speed aber so gar nicht damit überein:

[https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-970.c2620]

Beste Grüße
denda


< antworten >