Thema:
Re:Noch einen Screenshot aus Shadow of the Tomb Raider flat
Autor: Sachiel
Datum:27.03.19 10:04
Antwort auf:Re:Noch einen Screenshot aus Shadow of the Tomb Raider von Gramatik

>>>Raytracing Schatten auf Ultra
>>>
>>>Mit RTX Raytracing werfen die Steine der Mauer einen korrekten Schatten der so aussieht wie er eben auch aussehen sollte.
>>>
>>>[https://abload.de/img/sott_rtx_on5qklv.png]
>>>
>>>
>>>Die normalen Schatten auf Ultra
>>>
>>>Auf einem Großteil des Mauerwerks sind gar keine Schatten wo eigentlich welche sein sollten. An der untere Stelle ist er halb da, aber fehlerhaft.
>>>
>>>[https://abload.de/img/sott_rtx_offk4jfb.png]
>>>
>>>
>>>Für mich ist man mit diesen RTX Raytracing Schatten schon recht eindeutig eine Grafik Generation weiter und hat vor allem einen weiteren wichtigen Schritt hin zu Foto Realismus erreicht denn man mit den alten Schatten Systemen gar nicht erreichen könnte.
>>
>>Theoretisch wäre Schattenwurf an der Wand doch aber auch mit bisheriger Technik möglich, oder nicht? Also wenn's nur um Echtzeit-Schlagschatten geht. Wüsste nicht, warum das nicht ginge. Würde evtl. vielleicht ne hohe Shadowmap-Auflösung erfordern und die Performance schmälern, aber das tut RTX ja auch. Wobei sich meine Expertise zugegebenermaßen in Grenzen hält.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=SrF4k6wJ-do]
>
>Falls dich das genauer interessiert und du ne halbe Stunde Zeit hast.


Danke. Die allgemeinen Vorteile von Raytracing sind mir bekannt, nur frage ich mich, ob im konkreten Fall von SotTR die besseren Schatten nicht auch (zumindest in großen Teilen) auf herkömmliche Weise hätte implementiert werden können. Wobei KOs Beispiel mit den Halmen unten schon ein gutes Beispiel für eine Darstellung ist, die von RT profitiert. Schattenwerfende Mauersteine oder entsprechende Pointlights bei Feuerschalen hätte man imo aber auch so einbauen können.


< antworten >