Thema:
Re:Erster Patch für FFX/X-2 nach 3 Jahren: Always On DRM flat
Autor: membran
Datum:27.03.19 00:34
Antwort auf:Re:Erster Patch für FFX/X-2 nach 3 Jahren: Always On DRM von KO

>Publisher sehen es allgemein ungern wenn man an ihren Spielen herumpfuscht. Man verdient ja nichts daran das andere kostenlos neue Features nachliefern

Die Aussage scheint mir zu verallgemeinert, v.a. wenn man die Existenz des Steam Workshops bedenkt und welche Spiele diesen unterstützen.

>Ganz besonders wenn es neue Gegenstände, neue Waffen etc. sind, denn die will man natürlich lieber selbst im Ingame Shop verkaufen.

Klar, die ganzen GaaS-Pestspiele und MTX-Spielhöllen sind natürlich zugenagelt aus dem Grund (bzw zur Wahrung der Integrität der Ingame Economy, nech?). Aber hat FF X/X-2 so einen Echtgeld Itemshop?

Übrigens ist noch nicht abschließend geklärt, ob sie wirklich einen Onlinezwang eingebaut haben oder "nur" etwas mit der Steam-API verkackt haben, so dass das Spiel im Offline Modus abstürzt (die Steam Store Page zeigt nämlich keinen DRM Hinweis an). Es kommt zwar erstmal auf's Gleiche raus (=man hat online zu sein), aber ein Versehen ist natürlich besser als Absicht. Bliebe die Frage, sollte es ein Bug sein, ob und wann ein Patch kommt.


< antworten >