Thema:
RE7:Not a Hero, End of Zoe & Bloodborne: The Old Hunters flat
Autor: Hunk
Datum:26.03.19 12:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

DLCs und ich das ist so eine Sache. Ich liebe es mich in Spiele zu verbeißen, zocke sie allumfassend zu 100 % und auf der Playstation oft mit der Platin-Trophäe durch, aber wenn dann ein DLC zu lange nach erscheinen des Hauptspiels kommt und ich damit schon ne Weile durch bin, tue ich mir sehr schwer das Game wieder einzulegen und den neuen Content zu spielen. Obwohl ich eigentlich Bock drauf habe, aber durch wenig Zeit und dadurch das ich meistens schon irgendein anderes Spiel intensiv angehe, dauert das dann ewig lange bis ich zu einem Game zurückkehre.

Nachdem Resi 2 komplett durch war, dachte ich es ist die beste Zeit für die zwei bisher ungespielten Erweiterungen für Resi 7.

Not A Hero

Ich bin nicht mit allzu hohen Erwartungen an den DLC gegangen da ich meine gelesen zu haben, dass es nicht ganz so toll sein soll. Ich muss sagen, ich fand Chris' Ausflug eigentlich ein ziemlich gelungenes Paket. Capcom hat es geschafft, trotz des geringen Umfanges (Beim ersten durchspielen auf Normal hab ich glaub ich 1 3/4 h oder so gebraucht.) eine coole Mini-Kampagne auf die Beine zu stellen, die sich vom Hauptspiel durchaus abhebt. Es gibt gar einen kleinen Mini-Hub zu der man immer wieder zurückkehrt nachdem man die Story vorangetrieben bzw. bestimmte "Rätsel" gelöst oder Items eingesackt hat. Der Fokus in dem DLC ist anders als im Hauptspiel der Kampf gegen die Molded. Chris hat (auf Normal) ein stattliches Waffenarsenal, zudem kann er ganz neu einen Parry-Move ausführen um anschließend den Gegner mit der Faust ins Gesicht zu kontern. Das klappt alles wunderbar, das Pacing ist sehr gelungen, man hat ständig was zu tun und die Story bleibt im Flow. Es gibt zudem zwei neue Bossfights die gelungen sind. Die Story schließt direkt an das Ende des Hauptspiels an und schließt gelungen lose Enden.

Richtig cool fand ich den Professional-SKG, da startet man das Spiel nur mit einem Messer und bekommt erst einige Zeit später seine erste Schusswaffe, daher muss man den Parry-/Konter-Move gut draufhaben um am Anfang zu überleben. Insgesamt ist der Pro-Modus knackig schwer und eine spaßige Herausforderung und hebt sich vom normalen SKG positiv ab. Items sind teilweise anders verteilt und eben durch die Limitierung bzw. das nichtvorhandensein von Waffen muss man völlig anders vorgehen. So macht man richtig einen coolen SKG.

Fazit: Hat mir viel Spaß gemacht und durch die verschiedenen SKGs und freispielbaren Kram ist man trotz der kurzen Kampagne ein wenig beschäftigt. Zudem war der DLC ja komplett umsonst, dafür ist er wirklich super.


End of Zoe:

Woah, wie geil. Nur mit Fäusten bewaffnet kämpft man sich als Bruder von Jack durch die Molded um Zoe zu retten. Das Gameplay überrascht mit (zwar simplem) aber durchaus gelungenen Faustkampf. Die Kampagne empfand ich als ausreichend lang und schön abwechslungsreich. Zudem hat der DLC richtig geile Bossfights. In Ego-Perspektive einen Faustkampf gegen ein kickboxendes Sumpfmonster zu bewältigen ist auch mal was anderes. Ich empfand die Kampagne auch als sehr gut designt, das Pacing war toll und die Story hat mir gut gefallen. Sie erweitert die Resi 7-Geschichte gelungen und schafft es auch die letzten loosen Enden aufzulösen und hat durchaus auch einen netten Twist. Kann ich jedem Resi 7-Fan empfehlen.

Auch hier ein dickes Lob an Capcom für den höheren SKG. Bei “Joe Must Die“ (So der Name des höchsten Schwierigkeitsgrades) ist nicht einfach nur der Schaden den die Monster austeilen heraufgesetzt und die eigene Health herabgestuft. Das ist quasi ein völlig eigener Spielmodus und ja, er ist kackenschwer. Die Standart-Gegner sind hier schon durchaus gefährlich, zudem sind die Gegnerplatzierung teils völlig anders und überall im Spiel gibt es Fallen die Joe ziemlich schnell umbringen, er sie aber auch geschickt einsetzen kann (und teilweise auch muss) um eine Chance gegenüber den Feinden zu haben. Und bei den Bossfights fühlt man sich fast an die Soulsborne-Spiele erinnert, ohne das Lernen der Moves des Gegners und somit das Ausweichen seiner Attacken und das geschickte anbringen von eigenen Schlägen (dabei nie zu gierig sein) hat man keine Chance und wird eines ums andere Mal auf die Bretter geschickt. Umso größer der Nervenkitzel und die Befriedigung es dann geschafft zu haben.

Der DLC bietet zudem noch mehrere Challenges und Freispielkram um auch nach Abschluss der Kampagne bei der Stange zu halten.

Fazit: Abwechslungsreiche Kampagne mit einem tollen Pacing, (für Resi 7) neuartige Faustkämpfe, echt coole Bossfights und eine gelungene Geschichte machen den DLC zu einem Must Play für alle Resi 7-Fans.


Bloodborne: The Old Hunters

Au Backe! Ich bin großer Soulsborne-Fan, hab sie alle gespielt und alle platiniert. Mit den DLCs hab ich aber irgendwie meine Probleme, sie erschienen für mich immer zu lange nach dem Hauptspiel so dass ich fast alle verpasst habe. Bei Dark Souls 2 war ich etwas später dran mit dem zocken, was gut war und ich so die PS4-Fassung mit allen DLCs gespielt habe, ansonsten wie erwähnt keinen von den anderen Spielen.

Ich habe Bloodborne seinerzeit bei erscheinen 2015 durchgespielt und seitdem nicht mehr angerüht. Ich weiß noch ich wollte mir damals den DLC als Download nicht kaufen, da ich mir schon gedacht habe, dass bestimmt eine Komplettfassung als Retail erscheint. Das stimmte auch, ich kaufte sie dann irgendwann und so fristete sie traurig ihr Dasein in meinem Schrank. Bis jetzt.

Ich gestehe ich hatte richtig schiss wieder Bloodborne anzugehen, da ich ja völlig raus aus dem Spiel war (und zwischenzeitlich Dark Souls 3 gespielt hatte, was ja eine andere vorgehensweise verlangt und man dadurch durcheinander kommen kann.). Ich dachte ich krieg bestimmt gnadenlos auf den Sack.

Zum Glück hatte ich noch eine Speicherung direkt vor dem letzten Bossfight und so konnte ich gleich in den DLC eintauchen. Überraschenderweise hat mein Wiedereinstieg ganz gut geklappt (Auch wenn ich am Anfang nicht mal mehr genau wusste welche Taste was macht... ^^). Ich hab mich durch den sehr tollen DLC Schritt für Schritt vorgekämpft und bin gut vorangekommen. Zu meinem eigenen Erstaunen hab ich sämtliche Bosse bis auf Lady Maria auf Anhieb besiegt. (Die Dame ist erst im vierten Anlauf gefallen.) Das lag vermutlich aber auch daran, dass mein Charakter gut gelevelt war (150 rum).

Fazit: Eine saugeile Erweiterung. Tolle Gebiete, tolle Gegner und klasse Bossfights. Ein Muss für alle Bloodborne-Fans und eine Schande, das ich es erst jetzt nachgeholt habe. Ich werde definitiv die DLCs von Dark Souls 3 und 1 auch noch nachholen (Teil 1 werd ich mir als Remaster nochmal komplett geben.).

So, jetzt wo ich so schön am DLCs nachholen bin, werd ich schnell noch den Future Tense-Level in Crash 3 zocken und dann mach ich mich an Sekiro!


< antworten >