Thema:
Re:why? flat
Autor: token
Datum:26.03.19 12:11
Antwort auf:Re:why? von Mampf

>Ich weiss nicht. Ich bin da jetzt nicht soo sehr informiert welche Modelle von Google wie gut fuinktionieren. Mir ist schon bewusst dass sie mit der Suchmaschine, Android, youtube und Maps das Datenmonopol schlechthin haben und vom Ausmass her schon den Gigakonzern aus den schlimmsten Sci-Fi Dystopien darstellen, aber inwiefern die guten Service in Sachen Bezahlmodellen anbieten weiss ich nicht. Afaik ist das meiste, was sie erfolgreich hinbekommen Werbe- und Datenklau basierter Service- und joa, das ist jetzt nix, was mich anturnt... aber gut, es stellt , zumindestesten was das technische Grundgerüst und Know how angeht, schonmal ein gutes Potential dar.

Es ist eben das Bewusstsein um das technische Können des Konzerns das hier das Vertrauen schafft. Selbst die Nischen in die sie stoßen, viele feiern den Spotify-Algorithmus der dir Musik vorspielt die dir gefallen könnte. Tatsächlich war da die Trefferquote bei mir eher gediegen, dann mal YouTube-Music laufen lassen, und der Algorithmus ballert mir plötzlich Volltreffer in Serie ins Gehör. Ohne Google Maps könnte ich nicht mehr leben, und das ist nach ersten Holprigkeiten mittlerweile ein zuverlässiger Timesaver im Stadtverkehr und zeigt mir selbst Ampelstaus zuverlässig an.

Was Datenschutz angeht, in meinen 20ern war ich über die damaligen Entwicklungen ziemlich empört, war der Meinung, herrje, das darf man so nicht laufen lassen, sind die Gesetzgeber bescheuert, sehen die nicht wo das hinführt, ist die Gesellschaft bescheuert, warum protestiert die nicht?
Vor allem beschäftigte mich dass da etwas aufgebaut wird, was man im Nachgang nie mehr weg bekommt, dass man in dem Moment wo man in der Breite begreift was da eigentlich passiert ist, die Uhr nicht mehr zurückdrehen kann.

Aber es wurde nicht gehandelt, der Krieg ist verloren, wir sind gläsern und werden es bleiben, ich füge mich da einfach statt gegen nun unbesiegbare Windmühlen zu kämpfen. Ist jetzt halt so, und Alexa hört mir beim bumsen zu.

>Aber imo gehört zu Gaming mehr, als eine gute Infrastruktur, daher bin ich noch sehr gespannt, was letzendlich an COntent generiert und eingekauft wird, und ob die Hardware Architektur da wirklich viel mehr bieten wird als das was wir bisher kennen.

Hast du die Keynote gesehen? Diese war überraschenderweise sehr auf Coregamer ausgerichtet, Schmerzpunkte von aktuellen Konsolen wurden am Nasenring durch die Manege geführt, Schmerzpunkte die das anvisierte Massenpublikum von Stadia nicht mal kennt da sie keine stationäre Konsolen haben.
Heutzutage haben wir auf den dicken Brummern hohe Liegezeiten und Rüstzeiten in Form Patches bei Content und OS, wir haben selbst wenn alles auf dem aktuellen Stand ist hohe Zeiten im time to play, und wir haben nun durch Proversionen neue Midgen-Hardwarekäufe. Auch das sind Aspekte die zum Gaming gehören, auch wenn sie erstmal nichts mit Content am Hut haben, und hier lässt sowas wie Stadia aber mal so richtig die Muskeln spielen. Ich hab auch kein Bock mehr auf diese Scheiße.

Hinsichtlich Content muss sich halt zeigen was die produzieren wollen, aber auch ohne Eigenproduktionen finde ich die Technik interessant.
Und nehme ich etwa YouTube-Premium und schaue mir Cobra Kai an, sind die wohl auch was Contentproduktion angeht nicht auf den Kopf gefallen.

>Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die üblichen Battle Royal Ableger und Gaas Coopshooter halt ein paar mehr Spieler auf dem Server zulassen. Aber einfach mal abwarten, in der hinsicht hat sich Google für so einen frühen Release noch viel zu wenig gezeigt....(ist doch für dieses Jahr angesetzt, oder?)
>

Eine der geilsten Sachen bei Division 2 ist der komplette Sync bei hochgradig dynamischen Umgebungen. Was hier noch eine kleine technische Meisterleistung im Netcoding darstellt, kommt mit Stadia frei Haus, nur um ein vielfaches Krasser. Auch physikbasierter MP wie Rocket League hat damit ganz andere Möglichkeiten.
Die Potenziale dem Medium neue Impulse zu geben ist schon da, aber Inputlag natürlich ein Thema, wenn auch kein unlösbares.

>Ja, mich interessiert so ein Dienst auch ein Scheissdreck. Sehe es als weiteren Service für die Appleuser an. Und nicht als grosse , flächendeckende Killerapp, die den gesamten Markt auf den Kopf stellen will. Ich bin eh kein Freund davon, dass ich als Kunde meinen Kopf nur von einem Dienstleister Tätscheln lasse und jeden Tag ganz gespannt schaue, was mir denn der Liebe Onkel von nebenan leckeres ins Näpfchen gelegt hat... Aber ich glaube, die Erwartungshaltung, dass jetzt jeder Anbieter den Markt mit einem neuen -ach so tollen geschäftsmodell- Ownen will ist so ein bisschen falsche Erwartungshaltung, weswegen es zu so unfreiwillig komischen Situationen kommt :S

Ist okay, Konzept kann für Apple ja durchaus aufgehen. Ich hatte halt eine etwas andere Erwartungshaltung als ich heut früh beim ersten Kaffee den Header gelesen habe ;)
Es ist halt Mobile Gamepass, nicht mehr, nicht weniger.

>Mobile Gaming sucks.... Aber ´so eine Aboinsel ist doch ncoh was anderes als ein Unüberschaubarer Shop. Zudem verstehe ich es ja eher so, dass wir da altbekanntes geliefert bekommen und nur sehen müssen, ob da irgendwas ist, was wir eh shcon kennen , klieben und schätzen.

Ich finde es halt bescheuert wenn die anführen was ihnen aus Perspektive der Kunden wichtig ist, so Apple schätzt deine Privatssphäre usw.
Wenn ihnen das alles irgendwie wichtig wäre, gäbe es entsprechende Filter und darauf ausgerichtete Shoppflege. Entsprechend empfinde ich es als Treppenwitze wenn die Marktlücke in die sie mit einem Abodienst stoßen wollen eine ist, die das Format ihres eigenen Shops erzeugt.

>Hmm, eigentlich wäre das Abfallargument ei guter Köder für mich. Aber irgendwie ist das doch nur weniger Abfall auf der User seite, ist ja nicht soo dass solche rieseigen Serverfarmen und ein 24/7 aktives Netzwerk keine SPuren hinterlassen würde, wir als Enduser sehen nur nicht soviel davon. Ist ja auch nciht so, dass der Wegfall der Datenträger d plastikhüllen nicht dafür sorgt, dass Speicherplatz an sich generiert werden soll, und der aus Wasser und ein bisschen Sand heraus gewonnen wird....

Nein, aber es ist weniger. Und kann ganz anders skaliert werden. Auch für Carsharing müssen Autos gebaut werden, aber nicht so viele Autos wie wenn jeder ein eigenes hat. So als Apfelbirnenvergleich aus der Hüfte.
Ich will aber gar nicht mit Umwelt argumentieren, ich bin auch einfach nur als Kunde genervt von diesem Trend zur Wegwerfelektronik die alle zwei Jahre outdated ist, und wenn sie nicht outdated ist, dann macht man halt ein OS-Update das diese unbenutzbar macht.

>Ja gut, ich sehe deine Vision in sofern, dass wir alle Materiell unabhängig werdne und nur mit paar Screens ausgestattet wird, alles im weissen cleanen look. Klingt teils Sexy, aber nicht, wo in dieser Copyright, Lizens Hölle. Ich selber Strebe noch nach modellen die eine gewisse unabhängigkeit von Künstler, Schaffer und Nutzer zulässt.

Dem kann ich soweit folgen. Diese Trends werden ja wirklich teils auf dem Rücken derjenigen die Content generieren ausgetragen, aber nicht nur, zum Teil werden auch Prestigeproduktionen ermöglicht die es sonst nicht geben würde. Hat alles mehrere Seiten.

>Und was das Argument mit dem Unaufhaltsamen Fortschritt angeht... ja mei, wir sind immerhin nie Kunden und wir entscheiden letzendlich mit, was wir zulassen. Diese Resignation ala "der Wadnel der Zeit sich nciht aufhalten lässt" ist irgendwie sehr flach und faul. Das klingt eher nach Selffullfilling Prophecy. Aber das ist grad eine sehr Grosse , schwere und unübersichtliche Akte, die wir hier auspacken, besser nciht an dieser Stelle weiter vertiefen.

Datenschutz ist tot. Das Kind liegt im Brunnen. Aber die Features dieser neuen technischen Modelle sind halt trotzdem da, auch wenn wir dabei die Hose runterlassen. Und diese Modelle ringen miteinander um Kunden, als funktioniert auch in so einer Welt der Walletvote.


>Ja, das sei dir auch gegönnt, sollte kein Bashing sein. Verwundert mich nur ein wenig, weil für mich wirkt das irgendwie aso, als würde das alles auf dauer gestreamlinet werden. Wenn ich mir die Eindrücke zu Anthem lese denke ich mir, ach schade dass da die Core Elemente nicht in anderer Form verbaut worden sind. Da hätte sich , wenn man mal vom GaaS abgesehen hätte, was viel Solideres SStricken lassen können.

Anthem ist aus egal welcher Perspektive unfertig, es zeigt nicht die Probleme von GaaS, es ist einfach zu früh herausgebracht worden und ist konzeptionell weder Kampagnenfisch noch GaaSfleisch, es ist in vielen Basics schlichtweg nicht zu einem schlüssigen Gesamtbild zu Ende gedacht worden, diverse Mechaniken ringen miteinander, es gibt technisch offene Flanken und an Inhalt halt nur ein Gerippe.
Was GaaS auch bedeuten kann zeigt aktuell Division 2, was die Leute mit einem ganz verrückten Ansatz begeistert. Nämlich ein Spiel zu releasen das fertig ist ;)

>Aber was weiss ich schon. Naja, und sowas wie Devision und Destiniy (oder auch Diablo) lässt mich halt nach 20 STd spass einfach kalt. Mich kickt die Lootschleifwe einfach nicht genug. Eigentlich kann ich dankbar sein, sonst wäre ich vermuztlich voll das WOW opfer geworden... Aber ich  hätte (wenn die Indieszene nicht genau in die andere richtungen gehen würde) die Angst, dass Games immer mehr in die Richtung tolle grafik, semibefriedignedes Gameplay , und ganz viel Lootgedöns gehen und der eigentliche Knackpuznkt des Spiels erst nach 60 H im Endgame versteckt ist....

Diese Trends sind ja da, schaffen dann aber auch neue Nischen mit einem interessierten Publikum. Es wird aktuell natürlich sehr viel Müll produziert, aber auch durch die Bank ziemlich viel geniales Zeug, und das nicht nur bei Indies sondern auch bei AAA. Uns geht es als Gamingkonsumenten doch eigentlich verdammt gut.

>Ich habe halt Destiny 2 ein wneig angespielt,und wenn mich was abgefuckt hat, dass ich in den 30 H bis auf die Stats keinen wirklichen Progress gespürt habe. Das zocken bis dahin hatte irgendwas kuschelig weiches, was ich ein wenig mit den Konsumieren von Rosemunde Pilcher Schmonzetten an Katertagen vergleichen würde.... Für mich ein Graus. Aber solange dieses Moidell nicht die Gesamte Gamingszene infiziert, ist ja alles gut.
>

Dann hast du keinen Raid gespielt, da ist vorbei mit Pilcherberieselung, da gehen Ärsche auf Grundeis ;)

>Ich glaube, wir müssen weg vom Dneken,d ass sich der MArkt in nur eine Richtung bewegt. Grad hier im Forum geht man immer von den Superlativen aus, aber es hat sich ja eher gezeigt, dass die Vielseitigkeit der Konsumenten auf lange sicht eher auf ein recht ausgewogenes Angebot generiert hat.

Jo, das denke ich auch. Mache mir da keine Sorgen. Aber dass Sammler pissed sind und sich Sorgen machen ist mir schon verständlich und ich denke diese Sorgen sind berechtigt.


< antworten >