Thema:
Kona (PS4) flat
Autor: wantan
Datum:26.03.19 01:24
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Ein sehr schönes Spiel, wundert mich dass ich in diesem Forum noch nie etwas darüber gelesen habe.
Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Walkingsimulator, Adventure sowie Survivalspiel mit leichten Horrorelementen. Man steuert einen Privatdetektiv der wegen eines Ruhestörungsfalls in ein kanadisches Dorf gerufen wird. Dort angekommen, entwickelt sich alles ganz anders und man möchte zwangsläufig erfahren wohin die ganzen Dorfbewohner auf mysteriöse Weise verschwunden sind.
Der Charakter selbst redet nicht, die komplette Geschichte wird während der Spielzeit aus der Erzählerperspektive vermittelt, und das mit einer super Sprachausgabe. Natürlich auf englisch mit dt. Untertiteln wer mag.
Nun kann man sich frei in der kleinen Welt bewegen, Hinweise in den Hütten und Häusern suchen, Beweisfotos machen, kleine Nebenaufgaben erledigen und dabei immer einen Blick auf das eigene Wohlbefinden haben.
Gespeichert wird an Feuerstellen, die man an bestimmten Punkten mit den entsprechenden Zutaten in der Welt entzünden kann. Um von A nach B zu kommen kann man sich außerdem immer wieder hinter das Steuer seines alten Pickup Trucks klemmen um Wege schneller zurücklegen zu können. Die Ladefläche gilt gleichzeitig als Ablageplatz für überflüssige Inventargegenstände. Im späteren Spielverlauf kann man auch ein weiteres Fahrzeug finden, oder man erledigt eben alles zu Fuß.
Die Geschichte ist gut erzählt, das das Gefühl alleine draußen in der kanadischen Wildnis durch eine Eiseskälte zu streifen wird unglaublich gut vermittelt und ich fühlte mich zeitweise sogar etwas an Silent Hill: Shattered Memories erinnert.

Wem Firewatch gefiel, der sollte sich auch unbedingt einmal Kona betrachten. Ich glaube es kostet im Sale auch gerade nur 4,99€.


< antworten >