Thema:
Glaube auch, dass die Erwartung im Wege steht flat
Autor: MOGli
Datum:25.03.19 14:01
Antwort auf:Ich liebe es +1 von Sunspecter

bei einigen, nicht bei mir.

Ich finde, das Spiel bringt Schwertkampf an sich brillant rüber. Das fängt in der Einleitung des Tutorial-Bosskampfs an, wie der Protagonist das Schwert mit dem Daumen rausdrückt, dann die Scheide dreht, um es dann herauszuziehen.

Die Animationen finde ich gelungen, geht bei der Vertonung mit Kling bei gutem Timing und Klong bei falschem Timing bzw. Blocken und die Waage zwischen Risiko und Lohn bei Erfolg ist prima.
EDIT: das kann man nicht genug betonen: wie man die Gegner beim arieren richtig zur Seite ablenkt, das wirkt großartig, ich kann mich da garnicht einkriegen. Setting, Optik und dieser Aspekt des Kampfsystems erinnern mich sofort an großartige Samurai-Filme. Allein dafür lohnt sich das Spiel. Ich fand das System in Bloodborne dagegen richtig mies.

Größtenteils sind die Zeitpunkte für das Parieren gut gesetzt: Lesbar und nachvollziehbar. Bislang haben mich bei Kämpfen nur wenige Animationen gestört. Einige Gegneraktionen tracken zu stark und sind unrealistisch, wenn der Gegner die Richtung in der Luft ändern kann. Anderenfalls wäre der Oger-Kampf aber vermutlich viel zu leicht.

Das Szenario mit den Bauten und der Vegetation (Bambuswald!) ist Geschmacksache - ich finde es wunderschön.

Der Greifhaken und die Sprünge haben leider nicht diesen Feinschliff bekommen - hier habe ich z.B. das zehn Jahre alte Bionic Commando von Grin als viel besser in Erinnerung. Freiform und viel flüssiger. Es ist hakelig und sieht teilweise auch schwach aus, wenn Wolf z.B. mehrmals unter ein Mauer-Vordach springt statt drauf. Zudem ist die Bildrate auf Konsole halt nicht gut.

Die Gegner-KI ist zwar nicht so kompetent wie in MGS5, aber um Welten besser als in Dark Souls, wo sie teilweise in Abgründe fallen. Stealth funktioniert hier brauchbar, KI-Amnsesie halt. Finde ich ok.

Am Erkunden hab ich nichts auszusetzen, man findet hier und da Sachen und es lohnt sich, aufzupassen und Hinweise zu erlauschen.

Ich glaub, einige werden den Fortschritt so richtig merken, wenn sie nach Sekiro nochmal DS3 einlegen. Dort dürfte dann einiges verdammt träge, langsam und nervig wirken.


< antworten >