Thema:
Re:Es macht mir keinen Spass (mehr) flat
Autor: denda
Datum:24.03.19 23:07
Antwort auf:Es macht mir keinen Spass (mehr) von _MORPH_

>Ich weiß nicht genau, warum, aber ich hab kaum Lust weiter zu kommen...
>
>Irgendwas ist off, ich kanns nicht genau beschreiben. Die Souls Elemente
>passen irgendwie nicht in das Spiel, Stealth ist komisch.
>
>Ich komm schon gut voran und die Bosse bisher waren schaffbar, aber das
>System macht mir leider keinen Spass. Viele Situationen sind seltsam und unbefriedigend.
>
>Ein paar Spoiler Situationen und Allgemeines:
>
>Das EXP + Geld System ist quatsch. Entweder man ist auf 0, weil man dauer stirbt oder man farmt sich ein Item oder Skill zusammen, natürlich dann in einem leichten Gebiet.
>
>Das ganze Souls Drumherum, Gegner Respawn, Bonfire, Farming usw. ist IMO überflüssig in dem Spiel. Ein simples Progress Action Adventure mit gut gepace-ten Upgrades wäre sinnvoller.
>


Interessanter Punkt.
Ich finde die bisherige "Diskussion" ist recht undifferenziert, meistens wird über den Schwierigkeitsgrad geredet, aber die Spielmechaniken, Leveldesign, Art-Design, etc....das kommt kaum zur Sprache. Irritiert mich ehrlich gesagt etwas, ich finde in vielen Bereichen kann From hier nicht an die Qualitäten ihrer besten Titel anschließen.

Alleine wenn man die Maps von Yharnam und Undead Burg mit den ersten Sekiro-Gebieten vergleicht wird deutlich, dass Sekiro hier wesentlich gestreamlinter und weniger komplex ist, und das trotz der vorhandenen Vertikalität. Zumindest in meiner Spielzeit habe ich kein Äquivalent zu diesen Gebieten gesehen.
Und "Serien"-typisch gabs die verschachtelsten Gebiete immer direkt zu Beginn.

Evtl. gibt es ja später so maps wie Forbidden Woods auch hier.
Aber soweit ich das beurteilen kann war weder das Map- noch das künstlerische Design irgendwo in der Nähe eines Bloodborne. Und auch im Rahmen des bodenständigeren Settings war hier eher Standard-Programm angesagt.
Dark Souls 3 hatte mit dem Settlement zu Beginn (und Lothric-Castle) auch ein sehr starkes Gebiet in Petto, bei meinem Spielstand in Sekiro waren die ersten drei Gebiete nahezu austauschbare Settings mit relativ geringem Wiedererkennungswert.

Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, da ich nach 6 h aufgehört habe das Spiel zu spielen. Ich kann also nicht über das komplette Spiel urteilen. Aber so habe ich es in meiner Spielzeit wahrgenommen.

Beste Grüße
denda


>Im Castle ist ein MiniBoss, der einen mit einem Doppelschlag One Hittet, bin ein paar mal verreckt und dachte dann: Ok, muss ich vlt drüber springen und konnte dann im Loop auf seinen Kopf hüpfen, bis 2x seine P Leiste voll war.
>
>Alle anderen Methoden kamen mir viel zu schwer vor, ihn so zu besiegen war aber auch "falsch" irgendwie.
>
>Der Bulle war auch erst schwer, bis ich ihm einfach hinterher gelaufen bin zum treffen, hat ne Weile gedauert, er hat mich so aber kein Mal getroffen.
>
>Im Castle Inneren kann man oft nach Außen oder auf einen Dachboden flüchten, die Gegner können nichtmal Treppen hoch gehen. Sie dann nach und nach zu stealthen ist viel sicherer und geht auch schneller, als die Alle zu besiegen. Oder man rennt einfach durch, sammelt alle Items, macht die Abkürzungen auf und beschäftigt sich nie wieder mit den Mobs, das geht auch.
>
>Macht das aber Spass? Geht so...
>
>Dazu kommt, dass die Grafik recht milchig ist und das Setting zwar nett, aber stilistisch von einem Meisterwerk wie Bloodborne weit entfernt. Ich will das aber gar nicht großartig kritisieren, es ist für mich nur eine weitere Progress Motivation, die wegfällt.
>
>Dark Souls 3 zB hatte unvorhersehbare Areale, die man einfach erforschen musste!
>
>Sekiro hätte mehr Ninja Gaiden 2 und weniger Dark Souls sein sollen. Die erste Session war spannend, für mich ist die Luft schon raus...


< antworten >