Thema:
Re:Wie sind die RTX Erfahrungen hier bisher? flat
Autor: KO
Datum:24.03.19 14:42
Antwort auf:Wie sind die RTX Erfahrungen hier bisher? von kellaabaa

Ich spiele im Moment Shadow of the Tomb Raider mit der RTX2080.

Der Hauptvorteil von Raytracing Schatten ist sicher die Genauigkeit. Kleinere Elemente werfen noch Schatten im Gegensatz zur "normalen" Schatten Funktion. Außerdem sind Schatten auch aus Entfernung noch scharf.

Das hier ist mit Raytracing Schatten auf Ultra

[https://abload.de/img/rtx_raytracing_2019032akng.jpg]

und das hier mit den normalen Schatten auf Ultra

[https://abload.de/img/normale_schatten20190zejhv.jpg]

Man achte auf die hervorstehenden Steine die mit RTX Raytracing noch einen Schatten werfen, ohne nicht.

Es gibt aber auch Fälle wo man ohne Raytracing Schatten einen detaillierten Schatten hat. z.B. bei Blätterwerk das einen Schatten auf den Waldboden wirft. Ohne hat man hier gut erkennbare Blätter, mit Raytracing ist es mehr ein diffuser Schatten. Sehr wahrscheinlich ist der Raytracing Schatten der korrektere, aber wirkt im ersten Moment unspektakulärer.

Was die Performance angeht. Ich spiele aktuell in 4K mit DLSS und Max Details nur AO habe ich eine Stufe runtergestellt, Ray Tracing Schatten auf Ultra. Die 30 fps werden damit so ca. 90% des Spiels gehalten.

Es gibt ein paar wenige Stellen wo die Framerate mit Raytracing Schatten nachvollziehbar in den Keller geht und man dann 10 fps oder so hat.

Liegt evtl. daran daß das Spiel nicht von Anfang an für Raytracing optimiert, denkbar das bestimmte Geometrien Probleme machen. Müßte man sehen ob das bei anderen Spielen auch auftritt.

Ich bin ansonsten durchaus positiv überrascht das es bei einem Spiel wie Tomb Raider das schon sehr detaillierte Umgebungen hat bereits praktisch einsetzbar ist.


< antworten >