Thema:
Re:Jein flat
Autor: sad
Datum:23.03.19 15:22
Antwort auf:Re:Jein von token

>>>Diese Umstrukturierung hast du schon heute.
>>>Vor allem Sony schlägt daraus Profit, man hat einfach eine sehr kuriose Nische, die für sich aber funktioniert. Megaumsatz Erfolgsstories der Marke Fortnite schreibt man damit nicht, und dafür dass es Nische ist (in Relation zu Userzahlen bei GaaSsenhauern) hat es absurde Produktionskosten, aber es lässt sich darin gut leben wie Sony aktuell zeigt, und wohl auch nachhaltig weil alle auf die ganz große Torte schielen und es wenig Konkurrenz gibt, das Publikum in diesem Segment aber konstantes Interesse an solchen Produktionen zeigt. Ich hab den Eindruck dass Sony genau das frühzeitig erkannt hat und entsprechend genau da richtig kloppt, während MS das genaue Gegenteil gemacht hat und nun links von Sony überholt wurde während von rechts Google anrauscht.
>>
>>Mei, wenn man Fortnite als Maßstab nimmt, könnte alles andere als Nische gelten, auch wenn es nur ein Teil des Marktes ist. Klar, kann man da neidisch auf solche Zahlen stieren und es versuchen nachzumachen. Aber ein ähnlicher Geldregen ist trotzdem nicht leicht einzutüten.
>
>Das ist gar nicht mein Punkt. Man kann einfach nur nüchtern feststellen dass der Gamingmarkt exorbitant gewachsen ist. Dieses Wachstum hat man auch antizipiert, es fand allerdings abseits der stationären Konsolen statt.
>Diese hingegen bewegen sich vom Publikum seit zig Jahren auf halbwegs konstantem Niveau, schau dir mal die Verbreitung solcher Plattformen vor zehn Jahren an, vor 20 Jahren, und vergleich das mit heute. Was stellt man fest?
>Während hier also einerseits Stagnation angesagt ist, ist im Hinblick auf die Produktion von Content für diesen Markt der Aufwand sehr wohl durch die Decke gegangen.
>
>Der Punkt ist, wir wachsen nicht. Der Punkt ist, die Aufwände für solche Produktionen ist so immens dass sie nur ganz wenige Unternehmen stemmen können, und dieses Stemmen ist aufgrund der hohen Kosten und ohne Aussicht darauf auch dann wenn es super läuft in Regionen eines Fortnites zu stoßen, recht riskant.
>Man sieht aber auch, die Größe des Publikums schwindet auch nicht, bleibt hartnäckig stabil. Und, diese "Nische" ist immer noch groß genug um Megakonzerne tragen zu können. Unter anderem deswegen spreche ich ja auch von einer "kuriosen" Nische.
>
>Wir werden mehr und mehr zu einer Art Fernsehgarten oder Musikantenstadl der Unterhaltungsindustrie, von der Jugend belächelt und ignoriert, aber für sich betrachtet eine weiterhin große Nummer wenn man sich nicht davon verrückt machen lässt das wo anders noch viel dickere Parties abgehen.


Was du eigentlich sagen willst: all hail PC-Master Race ;)
(bitte nicht hauen)
Zahlen sind da schwierig und PC-Gaming ist viel aufgesplitterter und nischiger,  aber ich glaube tatsächlich, dass der Pc Markt heute um ein Vielfaches größer und gesünder ist als vor 10-15 Jahren.
Minecraft, League of Legends oder jetzt Fortnite tragen sicher dazu bei, dass die Teenies neben Mobile eher am PC spielen (v.a Mulitplayer) und Konsolen mehr das 30+ Medium sind. Natürlich ist das rein spekulativ aber zumindest in meinem Umfeld hab ich den Eindruck dass die Jüngeren, bis auf die Switch, kaum noch Konsolen haben


< antworten >