Thema:
Bislang angetan (90 Minuten gespielt) flat
Autor: hoover2701
Datum:22.03.19 12:36
Antwort auf:Sekiro (2019 PC/PS4/XBOX) von _MORPH_

Jetzt bin ich schon mal von Anfang an dabei, wenn ein FROM-Spiel an den Start geht, also will ich auch meinen Senf dazu loswerden.

Vorweg: Ich LIEBE Bloodborne und es ist mein liebstes FROM-Spiel. Das unverbrauchte Setting und die im Vergleich zu Dark Souls flottere Kampfmechanik gepaart mit dem Ausweichen- und Parry-Prinzip haben mich zu 100% überzeugt und deshalb muss ich es auch direkt mit Sekiro vergleichen.

Das feudale Japan ist zwar fein, aber gerade zu Beginn haut mich das Weltendesign vorerst nicht vom Hocker. Wo mich Yharnam mit offenem Mund vor der Glotze hat sitzen lassen ist das hier bei Sekiro bislang nur okayish... Ich bin mal gespannt, ob das später vielleicht noch besser wird, aber bis jetzt wirkt das ein bisschen generisch.

Das Kämpfen fühlt sich allerdings schon im ersten Abschnitt grandios an und ich erkenne bereits jetzt, dass es wahrscheinlich in der großen Mehrzahl aller Situationen grundlegend verschiedene Ansätze geben wird, Kämpfe erfolgreich zu gestalten. Ich kann schleichen, mich mit dem Grappling Hook auf Gebäude, Bäume etc. befördern oder an Wänden entlanghangeln, um Instant-Kills lautlos vorzubereiten und mir so das Leben extrem vereinfachen. Das ist schon mal ein MUSS in einem Ninja-Spiel und ich vermute, dass ich hier bald noch sehr viel mehr Optionen haben werde, meinem Ruf als lautloser Killer gerecht zu werden.

Im Infight habe ich von vornherein versucht, mich von dem Ausweichen und stumpfen Blocken zu verabschieden und direkt draufloszuprügeln. Jedes Zurückweichen gibt dem Gegner die Gelegenheit, seine Haltung zu regenerieren, deswegen immer hart am Mann bleiben. Wenn das gut klappt und es einem auch noch gelingt, zwischendurch geschickt zu parieren, dann ist das schon extrem befriedigend und ich sehe da für den weiteren Spielverlauf ein riesiges Potenzial an Spielspaß. Die nicht-parierbaren Moves der Gegner, die ich durch Hüpfen oder Ausweichen entschärfen kann und die durch ein entsprechendes Symbol angekündigt werden, bereiten mir jedoch bislang Kopfschmerzen. Das fühlt sich (noch) ein bisschen unintuitiv an. Vielleicht gewöhne ich mich dran und das wird noch besser...

Was ich erfrischend finde ist, dass ich mir jetzt nicht noch um irgendwelche Builds Gedanken machen muss. Zumindest nicht in dem Umfang wie das bei Bloodborne und noch extremer bei Dark Souls der Fall ist. Vielleicht werde ich das im späteren Verlauf noch vermissen, aber ich glaube, dass der Ansatz, den FROM hier gewählt hat, dem Spielprinzip mit den schnellen Kämpfen mit nur einer Hauptwaffe geschuldet ist und das kann ich absolut nachvollziehen. Zumindest ist das Fehlen des Rollenspielanteils jetzt nichts, was mich komplett abtörnt.

Auch finde ich die Story dankenswerterweise nicht so verkopft und ultra-mysteriös wie in Dark Souls, auch wenn mir bewusst ist, dass das genau DER Punkt ist, den viele Souls-Spieler lieben. Ich mag es jedenfalls, zur Abwechslung mal relativ genau zu wissen, weshalb ich hier bin und was mein derzeitiger Auftrag ist. "Finde und rette Deinen Herrn!" Das versteht der stumpfeste Ninja und ich bin mir auch sicher, dass die Umsetzung des Auftrags nicht genau so stumpf sein wird, wie die Aufgabenstellung selbst. Insofern passt mir das bis jetzt ganz gut in den Kram.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf heute Abend, wenn ich wieder ans Pad kann. Ich hätte sicherlich auch die PC-Version kaufen können, aber habe mich für die PS4-Variante entschieden, da ich meine PRO öfter mal auf Geschäftsreise mitnehme und am Abend vor einem wichtigen Termin nochmal so richtig Dampf ablassen zu können, ist für mich eine feine Sache. Mit der Performance kann ich leben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu unsensibel oder zu alt, um die Unzulänglichkeiten gegenüber der PC-Fassung wirklich als für die Spielerfahrung nachteilig zu empfinden.

Meine derzeit größte Sorge ist, dass die Kämpfe irgendwann zu sehr auf Reflexe setzen könnten, denn da bin ich glaube ich nicht so der Gesegnetste und wie gesagt auch nicht mehr der Jüngste... Mal schauen.

Ist zwar doof, das nach knapp eineinhalb Stunden zu sagen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass Sekiro es schaffen wird, Bloodborne von meinem Thron zu stoßen, aber ich lasse mich auch gerne noch eines Besseren belehren.


< antworten >